Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0490 jünger > >>|  

ZDB-Mitglieder melden anhaltend hohe Nachfrage nach Bauleistungen


  

(10.4.2018) Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB) meldeten auch für März gut gefüllte Auftragsbücher. Dazu trägt bei, dass sich nun auch im Tiefbau die gute Geschäftslage festigt, während im Wohnungs- und Wirtschaftsbau das hohe Niveau gehalten werden konnte.

Dass die Bautätigkeit gegenüber dem Februar weiter zugelegt hat, ist insofern bemerkenswert, als die Witterung im März durch Frostperioden gekennzeichnet war. Immerhin wurden wesentlich mehr witterungsbedingte Behinderungen gemeldet, als im Vormonat.

Eine intensive Bautätigkeit spiegelt sich auch in der Geräteauslastung wider. Sie stieg laut Konjunkturumfrage für März im Hochbau auf über 70% (Februar 67%) und pendelte sich im Tiefbau bei 62% ein. In den beiden Vorjahren lag die Auslastung im Tiefbau saisontypisch deutlich niedriger; bei weniger als 55%.

Die Auftragsbestände wurden im März im Tiefbau leicht abgebaut, von fast 3 Monaten auf knapp 2,5 Monate, und liegen im Hochbau mit 3,5 Monaten auf Vormonatsniveau.

Der Blick auf die kommenden Monate bleibt zuversichtlich. Die Unternehmen erwarten eine anhaltend gute Auftragslage und Geschäftsentwicklung. Die Investitionsbereitschaft bleibt ausgeprägt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH