Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1410 jünger > >>|  

275 m² großes, zweifach isoliertes Glasdach unterstützt weltoffenes Schulkonzept

(25.10.2019) Im Zuge einer umfassenden Renovierung erhielt das Münchner Dante-Gymnasium ein neues Glasdach (siehe auch Google-Maps). Die Konstruktion PR60 von Lamilux ermöglicht nicht nur einen hellen, lichtdurchfluteten Schulalltag, sondern trägt mit Lüftungsflügeln sowie einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage auch zum Wohlbefinden und zur Sicherheit der Schüler und Lehrer bei.

Architektur spiegelt weltoffenes Konzept wider

Namenspatron des Gymnasiums ist Dante Alighieri, der mit seinem literarischen Werk „Die Göttliche Komödie“ in die Geschichte einging. Die Bemühungen des Gelehrten um die Bewahrung kultureller Vielfalt und die Versöhnung von Geist und Macht führt das Gymnasium aktiv weiter. Dazu passt, dass die Schule 2019 mit dem Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurde.

Auch die Architektur des Gebäudes soll das bunte und aufgeschlossene Konzept des Gymnasiums widerspiegeln. Deshalb beruhte das Farbkonzept des ersten Architekten Alexander Freiherr von Branca auf den Symbolfarben der Olympischen Spiele von 1972 in München. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurde dieser Gedanke wiederaufgenommen und optisch unterstrichen.

Die umfangreiche Renovierung umfasste die Neugestaltung der Aula und des Lichthofes, die Sanierung der Klassenzimmer und Sanitärbereiche sowie eine neue Glasdachkonstruktion.

Fotos © Lamilux 

Glasdach sorgt für tageslichtdurchflutete Schule

Den Auftrag zur Erneuerung des Glasdaches erhielt Lamilux 2017 von den Vertretern der Stadt München. Das leitende Architekturbüro war Architektinnen Neumann + Wolf.

Die alte, ästhetisch nicht mehr ansprechende Konstruktion wurde abgerissen und durch das Glasdach PR60 als Pfosten- und Riegelsystem aus Aluminium ersetzt. Die gläserne Dachfläche umfasst insgesamt 275 m² und ist zweifach isolierverglast.

Die helle Atmosphäre im Atrium eignet sich ideal für festliche Anlässe, erklärt der stellvertretende Schulleiter Dr. Andreas Jäger: „Die Ertüchtigung der Glaskuppel über der Mitte unseres Gebäudes schafft an zentraler Position einen zusätzlichen, lichten Raum, der in vielfältiger Weise für Veranstaltungen, Versammlungen und Aktivitäten, insbesondere der Theaterklasse und kleinerer Musikensembles, genutzt werden kann.“

Die Montage des Glasdaches erfolgte im Herbst 2017 auf einer bereits vorhandenen Stahl-Unterkonstruktion. Diese stellte die Planer und Monteure allerdings vor einige Herausforderungen, erinnert sich Lamilux-Bauleiter Tobias Schöpf: „Der bestehende Stahlbau wies enorme Abweichungen von dem uns damals bekannten Konstruktionsplan auf. Es erfolgte daher ein umfangreiches Aufmaß, das vier unterschiedlich große Dachflächen mit verschiedenen Neigungen ergab.“

Zudem musste der alte Ziegelsockel mittels zusätzlich befestigten Stahlträgern ertüchtigt werden, da die neue, thermisch hochwertigere Glaskonstruktion bedeutend schwerer war. Eine weitere Besonderheit im Rahmen der Bauarbeiten war das provisorische Zeltdach, das über das gesamte Dach - und nicht nur über der Glaskonstruktion - gespannt wurde, um Material und Mensch vor Wind und Wetter zu schützen. Für die täglichen Kranarbeiten wurde das über 2.500 m² große Schutzdach wie eine Jalousie auf- und zugezogen.

Im April 2018 konnte das Bauvorhaben nach der Herstellung der Dachanschlüsse abgeschlossen werden.

Lüftung und Brandschutz

In der Glasdachkonstruktion wurden zwei Lüftungsflügel integriert, durch die der Raum auf unkomplizierte Weise natürlich durchlüftet werden kann. Außerdem wurden eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage sowie zwei Rauchmelder installiert.

Im Dante-Gymnasium ist man von der positiven Wirkung des neuen Glasdaches überzeugt: „Die Gangbereiche um das von uns so genannte Forum herum haben eine völlig neue Aufenthaltsqualität: Alles ist hell, freundlich und durchlässig. Die Schülerinnen und Schüler nehmen den Raum sehr gut an und halten sich gerne darin auf. Insgesamt ein großer Gewinn für die Schulgemeinschaft und das Schulklima“, resümiert Dr. Andreas Jäger.

Weitere Informationen zum Glasdach PR60 als Pfosten- und Riegelsystem können per E-Mail an Lamilux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH