Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/2046 jünger > >>|  

Warentest: Die meisten Rauchmelder melden zuverlässig


  

(21.12.2020) Rauchmelder müssen zum Jahresende in jeder Wohnung in Deutschland installiert sein. Die Stiftung Warentest hat passend dazu 17 aktuelle Rauchmelder getestet - darunter drei Modelle, die sich per Funk vernetzen lassen.

Die 17 Rauchmelder wurden vier verschiedenen Testfeuern ausgesetzt – zwei mehr als bei den bisherigen Rauchmelder-Tests. 13 melden die Rauchentwicklung zuverlässig und erhalten dafür ein gutes Gesamturteil. Drei weitere Modelle schneiden befriedigend ab, weil sie unter Umständen zu empfindlich auf Rauch reagieren können, was dann zu einem Fehlalarm führen kann. Update vom 23.2.2024: Das Testurteil für den Rauchmelder Pyrexx PX-1 wurde von der Stiftung Warentest zurückgezogen. Daher wurde die entsprechende Passage gelöscht.

Die 17 getesteten Rauchmelder sind alle mit einer Batterie ausgestattet, die laut Anbieter zehn Jahre lang halten soll. Einige Anbieter geben eine Garantie für diese Zeitspanne. Andere garantieren weit weniger - teils nur zwei Jahre.

In puncto Bedienung und Funktionskontrolle gibt es für vier Modelle Punktabzüge. Anstatt der obligatorischen Kontrolle einmal pro Jahr empfehlen ihre Anbieter, die Rauchmelder „regelmäßig“, monatlich oder gar wöchentlich zu checken - eine ungenaue oder unnötig kurze Angabe.

Der Test Rauchmelder findet sich in der Januar 2021-Ausgabe der Zeitschrift test und ist online unter test.de/rauchmelder abrufbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH