Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0029 jünger > >>|  

Neue Füllarmaturen zur Heizwassernachspeisung von Orben

(6.1.2022) Von dem  Wasseraufbereitungsspezialisten Orben gibt es ein komplett neues Sortiment an stationären Nachfüllstationen für die normgerechte Nachspeisung von Heizungswasser nach VDI 2035 (sowie ÖNORM H 5195-1 und SWKI BT 102-1). Die anschlussfertigen Nachfüllkartuschensysteme sind in verschiedenen Größen mit bzw. ohne Systemtrenner erhältlich und eignen sich für kleine und mittlere Anlagengrößen.

Zwei Serien in verschiedenen Größen

Die Serie „Serastil NKS ready“ (Bild oben) kombiniert eine automatische Füllarmatur mit Systemtrenner Typ BA und Entsalzungskartusche als komplettes Aufbereitungskonzept. Der Systemtrenner ist mit einer Wärmedämmschale und einem Abwasseranschluss (gemäß DIN EN 1717) ausgestattet. (Er vermeidet die Kontamination des Frischwassernetzes durch Brauchwasser aus der Heizungsanlage.) Zur Nachfüllstation gehören auch ein Druckminderer, ein Doppelmanometer zur Anzeige des Eingangs- und Ausgangdrucks sowie Absperrventile am Ein- und Ausgang der Füll-Kombi (½“). Das Doppelmanometer hilft bei der Fehlersuche, falls die Heizung nicht ordentlich befüllt worden sein sollte - gerade bei schwankenden Eingangsdrücken kann es hilfreich sein.

Bei der zweiten Serie „Serastil NKS“ wird der Systemtrenner bauseits vorausgesetzt:

Bei beiden Serien vervollständigen ein Wasserzähler zur Aufzeichnung der Ergänzungswassermenge sowie ein Absperr-Kugelhahn ½" zur Regulierung der Nachspeisemenge und sicheren Absperrung die Füllsysteme. Die automatische Nachfüll- und Aufbereitungsarmatur entspricht allen normativen Anforderungen an Heizungswasser. Das komplette Nachfüll- und Aufbereitungssystem ist für einen maximalen Betriebsdruck von 8 bar ausgelegt, bei einer maximalen Temperatur von 45°C.

Farbumschlag und Keimbarriere

Beide Serien sind in den Varianten mit einer, zwei oder vier Kartuschen lieferbar. Die maximale Füllleistung beträgt entsprechend 60, 120 und 240 l/h, mit einer Kapazität bei 420 μs/m auf < 100 μS/cm von 115, 230 und 460 l. Sie sind damit ideal geeignet für Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Die Kartuschen für Ergänzungswasser sind mit Mischbettharz als Variante mit Farbumschlag befüllt. Je mehr sich das Harz erschöpft, desto mehr ändert sich die Farbe von blau auf braun. Das in der transparenten Kartusche befindliche Harz gibt somit zuverlässig einen Wechselhinweis:

Eine Keimbarriere schützt das Nachspeisewasser vor eventuell kontaminiertem Zulaufwasser und verhindert eine Rückverkeimung ins Trinkwassernetz. Ein integriertes Schutzsieb sichert das Heizsystem zusätzlich vor möglichem Harzaustritt.

Weitere Informationen zu Füllarmaturen zur Heizwassernachspeisung können per E-Mail an Orben angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH