Die Kraft der Stille: Stand-Alone-Schallabsorber „Tower of Silence“ von B11 für Besprechungs- oder Seminarräume
(31.5.2023) Raumakustik wird nicht nur in Geschäftsräumen immer wichtiger: Das Wasserburger Unternehmen B11 präsentiert mit seinem umplatzierbaren und nur 3,8 Kilo leichten Schallabsorber „Tower of Silence“ eine wirkungsvolle wie ästhetische Akustiksäule für Besprechungsräume.
Funktionale und versetztbare Designsäule absorbiert Geräusche
Ob im Büro, bei einem Seminar, in Hotels, Restaurants, Einkaufs- oder Veranstaltungszentren: Wo Menschen miteinander zu tun haben, entstehen Geräusche. Zweifellos lässt sich in unserem modernen und oft hektischen Leben ein gewisses „Grundrauschen“ nicht wirklich verhindern. Ist es in Räumen jedoch zu laut, kann man sich nicht mehr ungestört unterhalten, der Lärm stört die Konzentration und beeinflusst sogar die Gesundheit. Jedoch gibt es Möglichkeiten, eine laute Umgebung wieder in Stille umwandeln. Besonders gut klappt das mit der Akustiksäule „Tower auf Silence“ von B11, die auch bei der Graber GmbH in Rimsting – selbst kompetenter Ansprechpartner in Sachen effektiver Schallschutz – für angenehme Ruhe im Besprechungsraum sorgt. Den Stand- Alone-Schallabsorber mit seinem 3,8-Klilo-Fliegengewicht kann man mühelos innerhalb der Firma umplatzieren, sodass sie immer genau dort ihre Wirkung entfaltet, wo sie gerade am dringendsten benötigt wird.
Angenehme Raumakustik mit einem Handgriff
„Der Tower of Silence ist der perfekte Wegbegleiter in die Familie der Schallabsorber“, erklärt Dirk Huber, Gründer und Inhaber von B11. Die Säule ist absolut leicht, flexibel und lässt sich mühelos bewegen. Ein Handgriff genügt, und die Raumakustik verbessert sich hörbar. Der Tower ist auch ideal für Mieträume, denn es müssen keinerlei Bohrungen vorgenommen werden wie beispielsweise bei einem Wand– oder Deckenabsorber. Es reicht, den formschönen Edelstahlsockel in die gewünschte Position zu bringen und den Absorber einzusetzen. Ein ideales Tool also für Besprechungs- oder Seminarräume – oder wenn das Wohnzimmer kurzfristig in ein homeoffice umgewandelt werden soll.
Je höher, desto effektiver
Den Tower gibt es in verschiedenen Größen herstellen, die jeweils unterschiedlich auf den Raum wirken. „Je höher die Akustiksäule ausfällt, desto mehr kann vom Schall des kompletten Raumvolumens absorbiert werden. Akustisch wirken diese nach DIN ISO-11654 zertifizierten Standabsorber am besten in den Ecken, wo sich der Schall zentralisiert“, empfiehlt Huber. Die Montage des Objekts ist denkbar einfach: Der Absorber wird schon inklusive Edelstahlsockel sowie Softpads für empfindliche Böden geliefert. Erhältlich sind momentan zwei Typen in den Größen 40 x 40 x 200 cm und 30 x 30 x 200 cm. Bereits mit zwei Towern lässt sich ein Raum von bis zu 30 m² akustisch perfekt optimieren.
B11 vereint Design mit Absorbertechnik
Dirk Huber gründete im Jahr 2011 die Firma B11 und fokussiert sich damit ganz auf das Thema Raumakustik. Hier bietet das junge Unternehmen technisch versierte Lösungen um den Schall zu absorbieren. Ob als Sitzhocker, als Decken-Quader, Trennwand oder Wandbehang – die Produkte von B11 machen nicht nur optisch etwas her, sondern sorgen durch effektives Absorbieren für konzentriertes Arbeiten in schalloptimierten Räumen.
Weitere Informationen können per E-Mail an B11 angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Schallabsorption in schallharten Räumen mit Akustik-Elementen von Haro (30.11.2022)
- MUTE+: Schallabsorber aus dem Baukasten als Eye-Catcher neu von Lindner (29.11.2022)
- Test bestanden: Raumakustisch wirksame Fecophon-Wandpaneele mit Filzoberfläche (29.11.2022)
- Vlieskaschierung verbessert bei Heradesign Alpha+ die raumakustische Wirkung (29.11.2022)
- Sanierung der Hauptstelle Volksbank Kurpfalz in Heidelberg mit OWA-Decken (24.2.2022)
- Raumakustik in Wellenform à la Sonatech (23.2.2022)
- Ribags Kollektionserweiterung VIOR acoustic führt Raumakustik und Licht zusammen (23.2.2022)
- SchallPrognoseApp SPA: BAuA-Software zur Abschätzung der Lärmbelastung in Arbeitsräumen (14.1.2022)
- Büro- und Co-Working-Projekt Fichte45 mit viel Liebe zu leuchtenden und raumakustischen Details (17.9.2021)
- Die neuen „kleinen Schwarzen“ von Nimbus und Rossoacoustic (11.5.2021)
- Hunter Douglas baut sein Filz-Deckensystem Heartfelt für mehr Plastizität aus (5.12.2019)
- „Raumakustik im Alltag“ mit Hörbeispielen im MP3-Format (22.5.2019)
- Kubische, raumakustisch wirkende Deckengestaltung à la OWA und Hadi Teherani (2.3.2017)
siehe zudem:
- Raumakustik im Innenausbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de