Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0996 jünger > >>|  

Megasol: Solardächer widerstehen Hagelschlag

(15.9.2023) In Zeiten steigender Starkhagelereignisse gewinnen Solarsysteme, die widerstandsfähig gegen Hagel sind, an Bedeutung. Ein Solardachsystem aus der Schweiz erhielt nun die höchste Hagelschutzklasse. Konventionelle Dächer sind gegen Starkhagelereignisse kaum gefeit. „Die Energien, die bei einem Einschlag eines Hagelkorns wirken, sind enorm”, sagt Kay Blechschmidt, Leiter des Prüflabors von der P+F Expert AG und ergänzt: „Wir simulieren diese Energien bei uns im Testlabor 1:1 mit künstlich erzeugten Eiskugeln”. Auch das Solardach «Level» vom Schweizer Solarhersteller Megasol wurde mit solchen Eisbällen beschossen.

„Dabei wurden Hagelkörner mit 5cm Durchmesser und einer Geschwindigkeit von 110km/h Geschwindigkeit verschossen”, erläutert Michael Reist, Head of Communications, von Megasol. „Wir haben das Solardach «Level» speziell dafür entwickelt, heftigen Umwelteinflüssen wie Starkhagel, hohe Schneelasten und Windsogkräften zu widerstehen.” Das System basiere auf Glas-Glas Solarmodulen, die eine besonders hohe Widerstandskraft aufweisen. Damit erreicht das Solardach «Level» nach Herstellerangaben die höchste Hagelschutzklasse 5.

Bild: Megasol Energie AG 

Solardach günstiger als ein konventionelles Dach

„Der Solar-Aufpreis macht bei einem Dach nur gut einen Viertel der Kosten aus. Das heißt, nach wenigen Jahren hat sich dieser Solar-Aufpreis bereits amortisiert. Danach bezahlt die Solaranlage das Dach”, fügt Reist an. 
Das Solar-Dachsystem hat nur drei Komponenten: Solarmodule, Haltehaken und kurze Dichtungsschienen. Deshalb sei es einfach zu transportieren und einfach zu installieren. Bei komplizierten Dachflächen helfen Passstücke aus Aluverbundplatten.

Weitere Informationen können per E-Mail an Megasol angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH