Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0395 jünger > >>|  

PAW: Frischwasserstationen für neues Quartier in Südungarn

(27.3.2024) Auf einem alten Industriegebiet nahe dem Stadtkern der ungarischen Stadt Szeged entstand der Cédrus Liget Residential Park. 12 Heizzentralen für die rund 600 Wohn- und Geschäftseinheiten wurden durch die PAW GmbH & Co. KG mit FriwaMaxi-Kaskaden ausgestattet. 

Alle der insgesamt zwölf Heizzentralen sind mit einer 2er-Kaskade FriwaMaxi und einem Zirkulationsset bestückt. (Bild: Miklós Boronkai) 

Warmwasserversorgung

Insgesamt 24 FriwaMaxi-Module versorgen knapp 58.000 m² Wohnfläche mit Warmwasser. Die Basismodule können zu Kaskaden von vier Stationen erweitert werden. Jede Heizzentrale im Wohn- und Geschäftspark Szeged erhielt eine 2er-Kaskade mit einer Zapfleistung von bis zu 154 l/min und einen 4 m³ Pufferspeicher. Ein Zirkulationsset ermöglicht die permanente Warmwasserversorgung mit thermischer Desinfektion der Warmwasserleitung.

„Das Frischwasser-System von PAW ist modular aufgebaut. Dadurch konnte es einfach vor Ort montiert werden. Die Inbetriebnahme erfolgte nach der kompletten Installation in mehreren Stufen”, berichtet Miklós Boronkai, Geschäftsführer der ÖkoValentia GmbH aus Budapest.

Heizsystem

Mit Geothermie wird aus über 2.000 m Tiefe über Brunnen heißes Wasser gefördert, welches die Grundlast aller Fußbodenheizungen trägt. Ein Gaskessel mit knapp 3 MW Leistung dient als Spitzlast oder Notfallreserve. Das Kühlsystem wird über ein gesondertes System mit eigener Wärmepumpe betrieben. 

(Bild: Bild: Miklós Boronkai) 

Bautafel

Weitere Informationen können per E-Mail an PAW GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH