Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0429 jünger > >>|  

„Vergabe-Report Bau 2024” von Cosuno veröffentlicht

(27.3.2024) Cosuno, die Online-Plattform für privat-gewerbliche Ausschreibungen gibt die Veröffentlichung des „Vergabe-Report Bau 2024” bekannt. Analysiert wurden die Daten von 371.014 individuell eingeladenen Bietern und 50.940 abgegebenen Angeboten. Der Bericht deckt die Nachfrage nach verschiedenen Gewerken, Rücklaufquoten auf Angebotsanfragen und regionale Vergleiche ab. Ziel des Berichts ist es, eine detaillierte Beurteilung der Vergabepraxis in der Bauwirtschaft auf Basis von Daten aus dem Jahr 2023 zu liefern und Einblicke und Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Optimierung von Ausschreibungsprozessen zu geben.

Preisvolatilität der 20 am meisten nachgefragten Gewerke

Die Preisvolatilität, definiert als die prozentuale Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Angebot, gibt Aufschluss darüber, wie groß die Preisunterschiede für identische Leistungen in verschiedenen Angeboten sein können. Unabhängig davon, ob es sich um zwei oder mehr Angebote handelt, wurde die Spanne zwischen dem teuersten und dem günstigsten Angebot betrachtet, um die Marktvarianz und Wettbewerbsintensität widerzuspiegeln.

Das Ergebnis zeigt die Palette gefragter Dienstleistungen von Maler- und Trockenbauarbeiten bis hin zu spezialisierten Tätigkeiten wie Dachabdichtung und Estricharbeiten. An der Spitze steht das Gewerk Sanitär mit 22.752 Anfragen, was die hohe Nachfrage nach sanitären Installationen in Neubauten, Renovierungen und Modernisierungen bestehender Systeme zeigt.

Abbrucharbeiten und Malerarbeiten weisen die größte Preisvolatilität von über 47% auf, was auf erhebliche Schwankungen in den Angeboten hinweist. Eine niedrigere Preisvolatilität hingegen kann auf stabilere Marktbedingungen oder eine bessere Vorhersagbarkeit der Kosten in diesen Bereichen hindeuten.

Rücklaufquoten der 20 am meisten nachgefragten Gewerke

Die Rücklaufquote ist ein wichtiger Faktor für die Ausschreibungsstrategie. Sie ist stark von der Nachfrage nach spezifischen Gewerken abhängig. Durch die Analyse der Rücklaufquoten in verschiedenen Bundesländern will der Report eine gezielte Anpassung der Ausschreibungsstrategien an regionale Marktbedingungen ermöglichen.

Angebot und Nachfrage der Top 20 Gewerke

Eine hohe Nachfrage führt dazu, dass die Fachbetriebe bei der Annahme von Projekten selektiver vorgehen und Projekte mit höherer Rentabilität oder höherem Risiko bevorzugen. Dieses Muster wird auch von der Größe und Komplexität der Projekte beeinflusst, da größere und komplexere Projekte tendenziell weniger Angebote anziehen. Zudem spielen Spezialisierung und Marktdynamik eine Rolle, da Gewerke mit spezielleren Anforderungen weniger Angebote erhalten könnten, bedingt durch die geringere Anzahl an verfügbaren Betrieben, die diese Spezifikationen erfüllen können.

Zur Erinnerung: Cosuno, die Plattform für den Einkauf von Bauleistungen bringt Auftraggeber und Auftragnehmer durch Ausschreibungs- und Vergabeprozesse zusammen. Der integrierte Marktplatz für privat-gewerbliche Ausschreibungen verbindet 180.000 Baufachbetriebe mit über 400 Generalunternehmern, Projektentwicklern und Konzernen. 

Weitere Informationen zum ausführlichen „Vergabe-Report Bau 2024” stehen unter cosuno.com/de/ebook/vergabe-report-bau-2024 zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH