Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0694 jünger > >>|  

Junge Architekten für internationale Ausstellung gesucht

(3.5.2006) Die Bundesarchitektenkammer (BAK) ruft alle Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten bis 45 Jahre auf, sich mit ihren internationalen Projekten um die Teilnahme an einer internationalen Wanderausstellung zu bewerben. Die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen ifa geplante Ausstellung soll erstmalig beim nächsten Weltkongress der L'Union Internationale des Architectes (UIA) 2008 in Turin zu sehen sein.

Präsentiert werden sollen aktuelle Projekte junger Architekten und Architektinnen aus Deutschland, die entweder im Ausland oder mit ausländischen Kollegen in Deutschland realisiert wurden. Die Ausstellung verfolgt das Ziel, die Vielfalt der internationalen Planungsaufgaben und die Bandbreite der Kompetenz anhand von circa 15 repräsentativen Projekten und der dahinter stehenden Personen und Teams einem internationalen Publikum vorzustellen.

Zugelassen sind internationale Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Stadtplanung, die nach dem 1. Januar 2004 fertig gestellt worden sind oder bis zum Zeitpunkt der Abgabe kurz vor der Vollendung stehen. Außerdem sind internationale Projekte aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur zugelassen, die nach dem 1. Januar 2001 fertig gestellt worden sind.

Teilnahmeberechtigt sind in- und ausländische natürliche Personen, die zum 1. Mai 2006 (Zeitpunkt der Auslobung) nicht älter als 45 Jahre alt waren und die zum gleichen Zeitpunkt in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt waren, die Berufsbezeichnung "Architekt", "Stadtplaner", "Landschaftsarchitekt" oder "Innenarchitekt" zu führen und die freischaffend in diesem Beruf tätig sind.

Die Projekte sind von der Person bzw. den Personen einzureichen, die Entwurf und Realisierung in freiberuflicher Tätigkeit bearbeitet haben Jeder Teilnehmer des Auswahlverfahrens darf nur ein von ihm maßgeblich verfasstes Projekt einreichen.

Interessenten werden gebeten, sich vor Abgabe ihrer Unterlagen - spätestens bis zum 1. August 2006 - zu registrieren. Einlieferungstermin für die Unterlagen ist der 29. September 2006.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE