Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0568 jünger > >>|  

Sonnenstundengarantie: Buderus zahlt für entgangenen solaren Ertrag

(16.4.2007) 1,5 Mio m² solarthermische Kollektorfläche wurden in Deutschland 2006 neu installiert - das entspricht etwa der Größe von 215 Fußballfeldern. Diese Zahl belegt den Stellenwert der Sonne als Energielieferant. Bereits bei 1.300 Sonnenstunden decken moderne Solarthermie-Anlagen zumeist den Großteil des Energiebedarfs für die Trinkwassererwärmung in einem Wohngebäude ab. Doch geht die Rechnung auch auf, wenn Regenwolken die Sonne verdecken? Eine Frage, die Endkunden immer wieder an den Heizungsfachmann richten ... und die er jetzt mit einem klaren „Ja“ beantworten kann. Um dieses „Ja“ ohne Einschränkungen stehen lassen zu können, erhalten Endkunden im Rahmen der „Sonnenstundengarantie“ - einer Aktion von Buderus - Geld für entgangenen solaren Ertrag im Jahr 2007.

In den Genuss dieser Sonnenstundengarantie kommt jeder Endkunde, der im Aktionszeitraum vom 1. April bis zum 30. September 2007 eine Buderus-Solaranlage bei einem Heizungsfachbetrieb bestellt und von diesem installieren lässt. Als Nachweis dient eine Garantieurkunde, die der Anlagenbetreiber gemeinsam mit dem Heizungsfachmann ausfüllt und zusammen mit einer Kopie der Rechnung bis spätestens 30. November an Buderus schickt.

Geld von Buderus gibt es, wenn 2007 der Gesamtdurchschnitt der Sonnenstunden in Deutschland weniger als 1.492 Stunden beträgt - dies sind 10% weniger als der jährliche Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre. Der Anlagenbetreiber erhält pro Stunde Differenz einen Euro - und das für jeden von ihm im Aktionszeitraum erworbenen Buderus Sonnenkollektor Logasol SKS 4.0 (Bild unten) und SKN 3.0 oder Buderus Röhrenkollektor Vaciosol.


Übrigens: Die Sonnenstundenzahl wird von einer neutralen Stelle - dem Deutschen Wetterdienst in Offenbach - ermittelt. Vier Messstationen in Hamburg, Düsseldorf, Dresden und München (Flughafen) zeichnen die Wetterdaten auf; aus dem Durchschnitt dieser vier Stellen ergibt sich der Gesamtdurchschnitt der Sonnenstunden in Deutschland.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH