Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0919 jünger > >>|  

(Energie)Sparen macht am meisten Spaß, wenn ...

  • ... man's auch mitbekommt und vorzeigen kann.

(12.6.2007; Intersolar-Vorbericht)Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel. Stunde um Stunde treffen die Strahlen auf die Sonnenkollektoren, erhitzen das Solarfluid und liefern so kostenlos Energie. Etwa vier bis sechs Quadratmeter Kollektorfläche decken bis zu 60 Prozent des Energiebedarfs, der zur Trinkwassererwärmung in einem Einfamilienhaus nötig ist. Mit der Sonne strahlt der Anlagenbetreiber um die Wette - er freut sich über gesparte Energiekosten. Noch breiter wäre das Grinsen, wenn er wüsste, wie hoch überhaupt die Ersparnis in seinem Heizsystem ist. Die Bedieneinheit Logamatic RC35 von Buderus gibt entsprechend Auskunft: Im Display wird der solare Zugewinn grafisch dargestellt, Energieeinsparungs-Trends sind auf einen Blick erkennbar.


Die Statistikfunktion für eine im Heizsystem integrierte Solaranlage ist eine der innovativen Zusatzfunktionen der für alle EMS-gesteuerten Heizkessel von Buderus erhältlichen Bedieneinheit Logamatic RC35. Über den entsprechenden Menüpunkt lässt sich der solare Zugewinn jederzeit anzeigen. Eine Linie im Display zeigt deutlich auf, in welchem Umfang die thermische Solaranlage zur Energieversorgung beigetragen hat. Mit Hilfe einer integrierten Wetterstation ist der Anlagenbetreiber zudem über den Außentemperaturverlauf des vorigen und des aktuellen Tages im Bilde.

Wie bei allen Bedieneinheiten des Energie Management Systems EMS von Buderus lassen sich sämtliche Einstellungen durch "Drücken und Drehen" vornehmen. Eine zusätzliche Anleitung sollte im Regelfall nicht nötig sein, denn das kommunikative Klartext-Display führt den Anlagenbetreiber durch das Menü. So können zum Beispiel spontan die Einstellungen "Party" oder "Heizpause" gewählt sowie über den Drehknopf die Raumtemperatur verändert werden, ohne ein voreingestelltes Programm zu beeinflussen. Fast schon erwartungsgemäß können auf dem hinterleuchteten Display auch jederzeit alle Betriebsdaten der Heizungsanlage abgerufen werden.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH