Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0860 jünger > >>|  

Stromverbrauch: Energieeffizienz dämpft Zuwachs

(23.5.2008) Der Stromverbrauch blieb im ersten Quartal 2008 trotz guter Konjunktur und der kühleren Witterung nahezu stabil: Mit 145,6 (erstes Quartal 2007: 145,2) Milliarden Kilowattstunden lieferte die deutsche Stromwirtschaft 0,3 Prozent mehr Strom an die Kunden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das meldete der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Wichtigster Einflussfaktor ist nach BDEW-Angaben die weiter steigende Energieeffizienz: Obwohl die Wirtschaftleistung im ersten Quartal 2008 um 1,5 Prozent wuchs, blieb der Stromverbrauch durch zunehmendes Energiebewusstsein beinahe unverändert.

Im Januar 2008 sei der Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr knapp ein Prozent niedriger gewesen. Dagegen gab es im Februar 2008 einen überdurchschnittlichen Anstieg um gut vier Prozent, berichtete der Branchenverband. Dieser Zuwachs gehe vor allem auf das Konto des Schalttages am 29. Februar 2008. Im März 2008 verzeichnete der BDEW einen Verbrauchsrückgang von knapp drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für dieses Minus seien vor allem die Ostertage. Die Feiertage lagen diesmal bereits im März und nicht im April.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH