55% der Behörden bezahlen Planungsbüros nicht fristgerecht
(2.1.2011) Die mangelnde Zahlungsmoral öffentlicher wie auch privater Auftraggeber hemmt nach wie vor die Liquidität unabhängiger Planungsbüros in Deutschland - des geht aus eine jüngsten Umfrage hervor, die der Verband Beratender Ingenieure (VBI) unter seinen rund 3.000 Mitglieder durchgeführt hat. Das Begleichen von Rechnungen für erbrachte Ingenieurleistungen erfolgt demnach ...
- von 47% der öffentlichen Auftraggeber „verzögert“ und 8% sogar nur „stark verzögert“ - womit sich die Situation weiter verschlechtert hat (2009: 45% bzw. 7%) -, und ...
- von 42% der Kunden aus der Privatwirtschaft „verzögert“ und 6% „stark verzögert“ - womit der Privatsektor „immerhin“ auf Vorjahrsniveau stagniert.
Rund 15% der Befragten gaben darüber hinaus an, grundsätzlich eine zunehmende Verschlechterung der Zahlungsbereitschaft festgestellt zu haben. Bei den öffentlichen Auftraggebern konnten dagegen nur 4% eine Verbesserung dies bezüglich feststellen, bei den privaten Auftraggebern nur 3%.
„Die Zahlungsmoral gegenüber unabhängigen Ingenieurbüros ist nach wie vor bescheiden. Wenn 55% unserer Mitglieder ihre Honorare nicht rechtzeitig bekommen und 15% sogar eine Verschlechterung der Zahlungsmoral verbuchen, läuft etwas im Verhältnis zwischen Bauherrn und Planer mächtig schief. Wenn Ingenieure ihre Rechnungen schreiben, so sind sie meist schon viele Monate in Vorleistungen gegangen - haben faktisch ihren Auftraggebern zinsfrei Kredit gewährt. Dieses Entgegenkommen der Planer sollte nicht überstrapaziert werde“, kommentierte der VBI-Hauptgeschäftsführer Dipl.- Ing. Klaus Rollenhagen Ende 2010 die Ergebnisse der VBI-Umfrage.
Ingenieurbüros verfügen in der Regel nur über vergleichsweise wenig Eigenkapital. Da der Löwenanteil ihrer Ausgaben aber Personalkosten sind, führen verschleppte Zahlungen bei klein- und mittelständisch geprägten Unternehmen schnell zu gefährlichen Zahlungsengpässen.
„Unabhängige Planer leisten Hervorragendes und sollten daher für ihre Arbeit auch fristgerecht bezahlt werden. Wir appellieren insbesondere an öffentliche Stellen, im neuen Jahr die Strukturen zu schaffen, die einen unmittelbaren Geldfluss für erbrachte Planungsleistungen ermöglichen“, resümierte Rollenhagen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Zahlungsmoral der öffentlichen Auftraggeber hat sich wieder verschlechtert (16.5.2016)
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- Keine Besserung der Zahlungsmoral: VBI fordert Umdenken öffentlicher Auftraggeber (1.1.2012)
- Planungsbüros stellen 2011 Personal ein - wenn sie welches finden (17.4.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
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