Neues Dichtungsblech erleichtert Montage von PV-Anlagen auf Eternit Dachplatten
(4.8.2014) Um Aufdach-Photovoltaikanlagen sicher zu befestigen, sollten bauaufsichtlich zugelassene Schrauben (z.B. Solarbefestiger) verwendet werden. Diese SchrauÂben durchdringen die Dachhaut und verankern sich im Sparren. Gleichwohl ist die ReÂgensicherheit des Daches zu gewährleisten - und genau das ist die Aufgabe des SoÂlesia Dichtungsblechs:
Das dunkelgraue Aluminiumblech wird zwischen die vorgebohrÂten Eternit Dachplatten geschoben und schützt mit einer AufÂwölbung um das Befestigungsloch vor Wassereintritt. Zu beÂachten ist dabei, dass die Pilzdichtung der Solarbefestiger vollÂständig an der Aufwölbung anliegt, aber nur leicht angepresst wird. So sei eine dauerhaft regensichere Befestigung garanÂtiert, welche die Lasten der Photovoltaikanlage zuverlässig in die Unterkonstruktion leitet - verspricht Eterneit.
Das Solesia Dichtungsblech ist in den Formaten 28x38 sowie 24x58 cm erhältlich und kann für alle Eternit DachplattendäÂcher in Deutscher Deckung, Doppel-, Rhombus- und SpitzÂschablonendeckung sowie Waagerechter Deckung verwendet werden. Falls notwendig, lässt sich das Solesia Dichtungsblech zudem mit einer Blechschere leicht an bauliche Gegebenheiten anpassen.
Weitere
Informationen zur Montage von PV-Anlagen in Verbindung mit DachplatÂten können per
E-Mail an Eternit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dachabläufe, Notüberläufe, Dachdurchführung,...: Klöber erweitert sein Flachdachsortiment (26.2.2014)
- Integriertes Photovoltaik-System von VMZINC vollflächig auf Zinkscharen verklebt (27.6.2013)
- Solesia 2.0: Die zweite Generation des Indach-Photovoltaiksystems von Creaton (27.6.2013)
- Solaranlagen sicher auf dem Dach befestigen (27.6.2013)
- Neues Abschalt-Konzept von Bosch für gestörte Solarmodule bei z.B. Brand, Hochwasser (26.6.2013)
- Trägerpfanne auf Aluminium von Nelskamp für alle Energie-Dachsysteme (22.6.2012)
- Werkzeugloses Schnellbefestigungssystem von Stiebel-Eltron für Solarkollektoren (22.6.2012)
- Würth-Bemessungssoftware für Solar-Befestigungssysteme kostenlos downloadbar (20.6.2012)
siehe zudem:
- Dachzubehör im Dach Magazin sowie Solar-Montagesysteme und Photovoltaik im Solar-Magazin von Baulinks