Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0861 jünger > >>|  

Baumit verstärkt sich im Rhein-Main-Gebiet

(11.6.2018) Die Baumit GmbH plant, sowohl die Vertriebsgesellschaft Schaefer Krusemark in Diez als auch das langjährige Partnerunternehmen Krusemark Edelputz zu übernehmen. Die Fertigmörtelproduktion am Standort Hahnstätten soll in dieser Konstellation unverändert durch Schaefer Kalk erfolgen. Die Lieferung erfolgt nun aber über Baumit. So ergibt sich in Kombination mit den Produkten von Baumit ein breiteres Produktsortiment aus einer Hand, für das die gewohnten Ansprechpartner weiterhin verantwortlich sein werden.

Mit der geplanten Übernahme des Vertriebs der Schaefer Krusemark und Krusemark Edelputz möchte die deutsche Tochtergesellschaft der österreichischen, familiengeführten Baustoffgruppe Schmid Industrieholding ihre Marktstellung regional behaupten. Ebenfalls sollen Synergien zwischen den Produkt-Portfolios genutzt werden, um die für Baumit wichtigen Produktbereiche für Fassade, Innenraum, Rohbau und Sanierung weiter auszubauen.

Die bisher weitgehend regionale Ausrichtung des Fertigmörtelgeschäfts von Schaefer Kalk und Krusemark Edelputz war bei veränderten Markt- und gesetzlichen Rahmenbedingungen an seine Grenzen gestoßen. Mit der geplanten Transaktion soll dieses Geschäft nun zukunftsträchtig weiterentwickelt werden können.

Schaefer Kalk will sich jetzt u.a. stärker auf das Kerngeschäft mit Kalkprodukten und gefälltem Calcium Carbonat (PCC) konzentrieren. Durch die geplanten Veränderungen im Fertigmörtelbereich sind diese beiden Sparten nicht betroffen.

Die notwendigen Verträge wurden unterzeichnet, für die Umsetzung der Transaktion bedarf es noch der Zustimmung der Kartellbehörden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH