Vier Verbände veröffentlichen Praxismerkblatt zum Brandschutz bei WDVS mit EPS
(9.2.2017; BAU-Bericht) Der Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF), der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB), der Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) und der Industrieverband WerkMörtel (IWM) haben gemeinsam ein Praxismerkblatt mit dem Titel „Brandschutzmaßnahmen bei WDVS mit EPS-Dämmstoffen“ veröffentlicht.
Das Praxismerkblatt fasst die wesentlichen Inhalte der konstruktiven Brandschutzmaßnahmen für schwerentflammbare WDVS mit Dämmstoffen aus expandiertem Polystyrol (EPS) zusammen. Der Fokus liegt auf der Darstellung der Grundprinzipien, die sich aus den seit 1.1.2016 geänderten allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen sowie der Musterbauordnung ergeben - siehe auch Beitrag „WDVS mit EPS: Änderungen beim konstruktiven Brandschutz gelten ab 1.1.2016“ vom 7.12.2015.
Das Praxismerkblatt will Fachunternehmern als Arbeitshilfe vor Ort dienen und beschränkt sich daher auf die Darstellung der Grundregeln, die für die fachgerechte Ausführung in vielen Praxisfällen relevant sind. Es deckt dabei die wesentlichen Standardanwendungen von schwerentflammbaren WDVS mit EPS-Dämmstoffen an Gebäuden ab.
Ralf Pasker, Geschäftsführer des FV WDVS, betont: „Mit dem neuen Praxismerkblatt erfüllen wir insbesondere den Wunsch des Fachhandwerks nach einer an der Ausführung orientierten Zusammenfassung des Themas Brandschutz und WDVS.“ Die technischen und bauordnungsrechtlichen Grundlagen sowie weitere Details und Hintergründe liefere das Kompendium „Technische Systeminformation WDVS und Brandschutz“, das der Fachverband WDVS 2016 in Neuauflage veröffentlicht hat (früher „TS 6"; siehe FV WDVS > Shop > Broschüren).
Antje Hannig, Geschäftsführerin Technik des Industrieverbands WerkMörtel, ergänzt: „Dieses Praxismerkblatt im A5-Format trägt sicher dazu bei, die neuen Zulassungsvorgaben transparenter zu machen. Es zeigt die maßgeblichen Ausführungsdetails in kompakter und praxisgerechter Form.“
BV FGB-Präsident Karl-August Siepelmeyer und Markus Weißert, Technischer Geschäftsführer des Fachverbands der Stuckateure für Ausbau und Fassade in Baden-Württemberg (SAF), freuen sich, „dass es in der verbändeübergreifenden Zusammenarbeit gelungen ist, eine einheitliche Grundlage zu schaffen, die unsere Fachbetriebe vor Ort mit den wichtigsten Informationen versorgt. Unser Dank gilt allen an der Erstellung des Praxismerkblatts beteiligten Verbänden.“
Das Praxismerkblatt „Brandschutzmaßnahmen bei WDVS mit EPS-Dämmstoffen“ ist ab sofort auf den Internetseiten der an der Ausarbeitung beteiligten Verbände als Download verfügbar (direkter PDF-Download beim FV WDVS).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bundesverband Ausbau und Fassade (BAF)
- Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV FGB)
- Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS)
- Industrieverband WerkMörtel (IWM)
- Wärmedämmung unschuldig: Neue Erkenntnisse zum Brand am Londoner Grenfell Tower (16.10.2018)
- Baumit verstärkt sich im Rhein-Main-Gebiet (11.6.2018)
- Energieberater-Netzwerk und Frankfurter Feuerwehr gegen Aktionismus nach Brandfällen (8.1.2018)
- VDPM-Arbeitskreis Fassadendämmung konstituiert sich (17.12.2017)
- Ein Plädoyer für WDVS mit Polystyrol: „Keine Flammen durch WDVS“ (13.11.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- WDVS: Preiswettbewerb macht schwarze Null beim Absatz zunichte (9.2.2017)
- Alles wieder gut? Bundesrat will befristete Ausnahmeregelung für HBCD-haltige Dämmstoffe (16.12.2016)
- Brandriegel an thermisch getrennten Balkonen (25.11.2016)
- DIBt-Zulassung für Putzträgerbrandriegel mit WLS 035(!) für alle Einsatzorte (11.7.2016)
- Brandgefährlich? Fraunhofer UMSICHT hat WDV-System mit Brandschutzputz getestet (11.7.2016)
- WDVS mit EPS: Änderungen beim konstruktiven Brandschutz gelten ab 1.1.2016 (7.12.2015)
- Sto reagiert mit einem „Weißbuch“ auf kritische Medienberichte zur Fassadendämmung (28.6.2015)
- Brennt wie Stroh? Gesamtverband Dämmstoffindustrie widerspricht dem SPIEGEL (19.4.2015)
- 0,0038% Brandereignisse mit Dämmstoffen - aber besorgniserregender Brandhemmer (9.3.2015)
siehe zudem:
- WDV-Systeme im Fassaden-Magazin sowie Brandschutz auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Wärmedämm-Verbundsysteme bei Amazon