Wandscheiben aus Sichtbeton schmücken Tram-Endhaltestelle Kehl
(11.9.2019) Die grenzüberschreitende Straßenbahnlinie zwischen Kehl auf deutscher und Straßburg auf französischer Seite hat für die europäische Einigung eine praktische, aber auch eine große symbolische Wirkung. Die Ende 2018 eingeweihte Endhaltestelle am Rathausplatz in Kehl beeindruckt außerdem durch ihre ungewöhnliche Sichtbeton-Architektur (siehe auch Google-Maps):
Nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros J. Mayer H. wurden in zwei getrennten Konstruktionen insgesamt vier Wandscheiben mit zwei darauf gelagerten Dächern geschaffen. Jedes der Bauwerke ist einer Fahrtrichtung zugeordnet. Unter den Dächern bieten weitere Sichtbeton-Elemente Platz zum Sitzen (siehe vergrößertes Detail aus dem ersten Bild).
Die Wandscheiben und die Sitzelemente wurden von der Freiburger Firma Egenter im Fertigteilwerk mit Dyckerhoff CEM I 42,5 R aus Göllheim hergestellt. Als Zuschlagstoff kam regionaler Rheinsand/-kies (0-32 mm) zum Einsatz. Die Wandscheiben sind ...
- 35 cm stark,
- 3,50 m hoch und
- 2,70 m breit.
Die Sitzelemente wiederum sind ...
- mit 30 cm etwas dünner (siehe vergrößertes Detail aus dem ersten Bild),
- 2,26 m hoch und
- 3,65 m breit.
Die Ausführung erfolgte jeweils in der Sichtbetonklasse SB3 - SB4 und der Expositionsklasse XC4, die Druckfestigkeit beträgt C 30/37.
Das Dach der Haltestelle wurde von der Firma Uhl aus Hausach vor Ort betoniert. Nachts und in der Dämmerung werden die Scheiben effektvoll von unten beleuchtet. Bauherr ist die Stadt Kehl, die Haltestelle wurde im Dezember 2018 fertiggestellt und feierlich eingeweiht.
Übrigens: Bereits im Jahr 2001 wurde die Straßburger Endhaltestelle Hoenheim-Nord nach einem Entwurf von Zaha Hadid errichtet (siehe Google-Maps).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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siehe zudem:
- Public Design im Outdoor-Magazin sowie Beton, Zement und Betonbau im Rohbau-Magazin auf Baulinks
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