Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0949 jünger > >>|  

Gewinner des FeuerTrutz Awards 2022 stehen fest

(29.6.2022) Jährlich prämiert FeuerTrutz genehmigungsfähige Brandschutzkonzepte und die beliebtesten Brandschutz-Pro­dukte des Jahres mit dem FeuerTrutz Award. Die diesjährige Preisverleihung fand am 29. Juni in Nürnberg im Rahmen der FeuerTrutz Fachmesse mit Kongress statt.

Kategorie Brandschutzkonzepte

Mit dem FeuerTrutz Award 2022 für das beste Brandschutzkonzept des Jahres wurde die Brandschutzplanung für den Neubau eines Logistikzentrums der Firma Levi Strauss in Dorsten (NRW) ausgezeichnet. Das Gewinnerkonzept stammt aus der Feder von Tobias Meyer von der INSA4 Brandschutzingenieure GmbH in Wuppertal. Die Fachjury kürte den Sieger einstimmig.

Das Logistikzentrum mit einer Fläche von ca. 70.000 m² soll künftig als europäisches Distributionszentrum dienen und stellte Tobias Meyer als Konzeptersteller vor einige Herausforderungen. Die besonders anspruchsvolle Aufgabe war, die Bedürfnisse der Nutzer moderner Logistikgebäude durch eine maßgeschneiderte Brandschutzkonzeption zu erfüllen. Tobias Meyer löste sich dazu - dort wo erforderlich - von den starren Vorgaben der Muster-Industriebaurichtlinie und behielt dabei die Wirtschaftlichkeit seiner Maßnahmen im Blick, ohne jedoch das bauordnungsrechtlich geschuldete Sicherheitsniveau zu negieren. In diesem Zuge hat er nicht nur ein maßgeschneidertes und schutzzielbezogenes Brandschutzkonzept gefertigt; er hat dieses auch in einer gut nachvollziehbaren schriftlichen und visuellen Form aufbereitet. Seine Simulationsberechnung zum Nachweis des Entrauchungssystems ergänzt die brandschutztechnische Fachplanung und kombiniert diese zu einem vorbildlichen Gesamtkonzept.

Kategorie Produkt des Jahres

Zum zwölften Mal zeichnet FeuerTrutz die beliebtesten Produkte im Brandschutz mit dem Award "Produkt des Jahres“ aus. Die Leser des FeuerTrutz Magzins und die diesjährige Fachjury kürten die Sieger-Produkte 2022 in drei Kategorien.

Kategorie Anlagentechnischer Brandschutz

Kategorie Baulicher Brandschutz

Kategorie Organisatorischer Brandschutz

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH