Neue PV-Unterkonstruktionen von Aerocompact für Schräg-, Flach- und Metalldächer
(22.6.2023) Der PV-Montage-Systemexperte Aerocompact hat mit Compact Pitch XM-F REP-Tile eine universelle PV-Unterkonstruktion für Schrägdächer entwickelt, die sich mit den verschiedensten Dachziegeln kombinieren lässt. Das System enthält neben den Dachhaken farbige Abdeckbleche, mit denen man Dachziegel ersetzen kann. Vormontierte Baugruppen ermöglichen eine schnelle, kostengünstige und einfache Installation mit lediglich einem Werkzeug.
Zu den weiteren Highlights in diesem Jahr zählt Aerocompacts neue Montageschiene Compact Pitch X60. „Die Schiene ist noch stärker als ihre Vorgängerversionen, weshalb man sie bei der Montage problemlos betreten kann. Weil sie zudem größere Abstände zwischen den Dachhaken ermöglicht, lässt sich die Anzahl der Dachhaken reduzieren, was die Kosten senkt und die Montagezeiten verringert“, erklärt der Leiter des Aerocompact -Produktmanagements, Albert Vonbun.
Absturzsicherung für Flachdächer
Für sein Flachdachschienensystem Compactflat SN2 hat Aerocompact zusammen mit seinem Partner Innotech eine Absturzsicherung entwickelt, die sich für alle Varianten des Langschienensystems eignet – egal, ob mit einer Klemmung auf der kurzen oder langen Seite. Die platzsparende Absturzsicherung kann direkt an den Schienen des SN2-Systems angebracht werden.
Weitere Neuheiten sind ein Clip-System für ein otimiertes Kabelmanagement und ein Blitzschutzsystem für die SN2-Unterkonstruktion. Letzteres lässt sich entweder in ein Bestandssystem integrieren oder schützt als neues Blitzschutzsystem vor Blitzeinschlägen.
Dachhaken und Clips für Schrägdächer
Der demnächst erhältliche Dachhaken Compactpitch XT-R wird standardmäßig mit einem Klick-Schnellmontageaufsatz für die Schienenanbindung ausgeliefert. Mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode hat der PV-Racking-Experte den Materialeinsatz für den neuen Haken optimiert und reduziert. Neue Kabelclips, die sich unkompliziert an der Schiene oder am Modulrahmen befestigen lassen, erleichtern künftig die Kabelführung in der Schrägdachmontage.
Höhere Trapezblech-Kurzschiene
Für sein Trapezblech-Kurzschienensystem hat Aerocompact die 80mm hohe Kurzschiene Compactmetal TSE15 entwickelt, die für eine bessere Hinterlüftung der PV-Anlage sorgt und somit deren Effizienz steigert. Bisher brauchte es hierfür eine Kurzschiene mit zusätzlicher Erhöhung.
Weitere Informationen können per E-Mail an Aerocompact Services GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- PV-Balkonkraftwerke von Zewotherm (16.11.2022)
- Dachbegrünung und PV-Röhren mit GaLaBau-Innovationsmedaille 2022 ausgezeichnet (15.11.2022)
- Unterschiedliche PV-Technik für RIB-ROOF Metalldachsysteme (15.11.2022)
- Erweiterbares Sandwichpaneel von Kingspan für Solaranlagen (7.11.2022)
- Neues Photovoltaik-Aufdachsystem ergänzt das PV-Sortiment von Creaton (19.1.2022)
- Solarmodule ballastfrei befestigen mit der Montageschiene Evatec Solar von Alwitra (19.1.2022)
- KIT hat's erforscht: Photovoltaikmodule selbst bei extremer Ausrichtung wirtschaftlich (24.6.2016)
- Wie Rheinzink PV-Module dezent in Stehfalzdeckungen integriert (12.2.2016)
- Neue dachintegrierte PV-Systeme von Kalzip mit in GFK eingebetteten Solarzellen (22.8.2016)
siehe zudem:
- Photovoltaik im Erneuerbare Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Photovoltaik bei Baubuch / Amazon.de