Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0787 jünger > >>|  

Großformatige Keramik auf gedämmter Fassade sicher verkleben mit weber.therm style

(25.7.2023) Keramikfassaden mit großen Plattenformaten wurden bislang zumeist als vorgehängte Konstruktion mit sichtbaren Befestigungselementen realisiert. Mit dem Wärmedämm-Verbundsystem weber.therm style lassen sich XXL-Platten auch direkt auf der Dämmebene verkleben. Somit sind keine sichtbaren Befestigungsmittel wie Schrauben oder Rahmen notwendig. Die Dämmleistung wird nicht beeinträchtigt. Das Gesamtsystem ist zudem wesentlich schlanker als eine vorgehängte Fassade. Es eignet sich damit auch für Objekte mit engen Bebauungsgrenzen.

Der Verbund aus Keramik und Wärmedämm-Verbundsystem ist – im Vergleich zu einer vorgehängten Fassade – extrem wärmebrückenarm. Von entscheidender Bedeutung ist der systemeigene Spezialkleber. (Bild: Saint-Gobain Weber) 

Optimal für Großformate

Große, fugenarme Keramikfassaden, die aktuell ja absolut im Trend liegen, sind mit weber.therm style problemlos auch ohne aufwändige VHF-Unterkonstruktion umsetzbar. Bauphysikalische Aspekte, wie hygrothermische Einflüsse, das Feuchtigkeitsmanagement innerhalb der Konstruktion sowie ein starkes Temperaturgefälle im System, wurden bei der Entwicklung des WDVS berücksichtigt. Der systemeigene Spezialkleber, der vollflächig auf die Rückseite der Elemente sowie auf den Untergrund aufgekämmt wird, wirkt als Puffer für die Spannung, die durch die unterschiedliche Flexibilität der Systemkomponenten entsteht, sowie als Haftvermittler zwischen Oberflächenmaterial und WDV-System. 

Von entscheidender Bedeutung ist der systemeigene Spezialkleber – er wirkt als Puffer für die Spannung, die sich aus den unterschiedlich flexiblen Systemkomponenten ergibtt. (Bild: Saint-Gobain Weber) 

Abwechslung an der Fassade

Die Vorteile von weber.therm style schlagen insbesondere dann voll durch, wenn Teilflächen mit wechselnden Oberflächen belegt und gestaltet werden sollen. Materialwechsel zwischen Putz und beliebigen anderen Oberflächen, etwa aus Glas, Basalt oder Sichtbeton-Elementen, lassen sich auf der durchgehenden mineralischen Dämmschicht problemlos umsetzen. Allerdings: Die Ausführung sollten nur erfahrene und von Saint-Gobain Weber geschulte und zertifizierte Fachhandwerksbetriebe angehen, will man am Ende nicht vor einem Scherbenhaufen stehen.

Weitere Informationen können per E-Mail an SG Weber angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH