Größter virtueller Stromspeicher in Europa von sonnen
(15.9.2023) Der virtuelle Speicher der sonnen GmbH besteht aus zehntausenden Batterien in ganz Deutschland, die intelligent gesteuert und somit wie ein Großspeicher genutzt werden können. Die Gesamtkapazität des virtuellen Kraftwerks liegt bei rund 250 MWh und soll in den nächsten Jahren die 1 GWh-Marke überschreiten. Damit steht dem Stromnetz ein wachsender dezentraler Pufferspeicher zur Verfügung, der Angebot und Nachfrage von Erneuerbaren Energien ausgleichen kann.
Aktuell stellt sonnens virtuelles Kraftwerk (sonnenVPP) Kapazität bereit, um zum Beispiel Frequenzschwankungen (Primärregelleistung) im Übertragungsnetz auszugleichen oder am Stromhandel an der Börse teilzunehmen. Außerdem kann es den Einspeisezeitpunkt von Solarstrom so verschieben, dass dies netzverträglich geschieht und z.B. die Tagesgspitze von PV-Anlagen gespeichert wird, statt das Stromnetz zu belasten.
„Die Energiewende darf nicht in den Stromnetzen hängen bleiben. Mit unserem virtuellen Kraftwerk haben wir ein Instrument, um PV-Anlagen, E-Autos oder Wärmepumpen intelligent in unsere Stromnetze zu integrieren. Unser Kraftwerk befindet sich bereits in den Haushalten der Menschen und braucht keinen zusätzlichen Platz”, sagt Oliver Koch, CEO von sonnen: „Die Ressource Speicher lässt sich erst dann vollständig nutzen, wenn sie intelligent vernetzt ist. Aktuell sind viele Prozesse in den Stromnetzen noch nicht digitalisiert oder entsprechend reguliert, so dass wir das Potenzial unserer Technologie längst nicht ausnutzen. Wir leisten hier jedoch wertvolle Pionierarbeit, z.B. mit unserem eigenen Smart Meter Rollout.”
Nachdem das virtuelle Kraftwerk den Anforderungen bei den Primärregelleistungen im Übertragungsnetz gerecht wurde, könnte es bei Engpässen im Verteilnetz Hilfe zur Netzstabilisierung anbieten. Im Verteilnetz fehlen aber aktuell noch Marktmechanismen und entsprechende regulatorische Strukturen, um das virtuelle Kraftwerk nutzen zu können. Der Vorteil eines dezentralen Speichers ist die Ortsunabhängigkeit — er kann quasi an jedem Ort aktiviert werden, in dem es gerade einen Engpass im Stromnetz gibt. Neben Deutschland betreibt sonnen virtuelle Kraftwerke in den USA, Australien und Italien.
Weitere Informationen können per E-Mail an sonnen angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Branchenzahlen 2023: Die Speicherbranche ist im vollen Schwung (3.4.2023)
- Studie „Stromspeicher-Inspektion 2023“: Lithium-Ionen-Batteriesysteme noch klar im Vorteil (24.2.2023)
- dena-Studie zu thermischen Energiespeichern in Quartieren (4.1.2022)
- Auf dem Weg zu elektrothermischen Großspeichern (27.4.2021)
- Maßgefertigte Speicher in verschiedenen Effizienzklassen (7.8.2020)
- Neue Hochtemperaturspeicher von Panasonic mit bis zu 1000 Litern Fassungsvermögen (17.7.2019)
- 100.000 Solarstromspeicher helfen der Energiewende (30.8.2018)
siehe zudem:
- Stromspeicher und Elektroinstallation im Gebäudetechnik-Magazin sowie Photovoltaik im alternative Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Gebäudetechnik bei Baubuch / Amazon.de