Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0094 jünger > >>|  

Holcim wird Mendiger Basalt übernehmen

(15.1.2024) Laut Pressemeldung hat Holcim Deutschland mit den Eigentümern von Mendiger Basalt eine Vereinbarung über die Übernahme des Unternehmens getroffen. Holcim will damit sein Naturstein-Portfolio um Basaltlava, Tuff und Trass aus der Eifel erweitern. 

Recyclingcenter für die Aufbereitung von Böden und mineralischem Abbruchmaterial in Mendig (Bild: Holcim) 

Zum Unternhemen gehören zudem zwei Standorte zur Produktion von Naturwerkstein. Mit dem Recyclingcenter für die Aufbereitung von Böden und mineralischem Abbruchmaterial in Mendig stärkt Holcim seine Position im Bereich Kreislaufwirtschaft. 

„Das vielseitige Geschäft von Mendiger Basalt passt hervorragend zu unserer Strategie, in deren Fokus Dekarbonisierung und Kreislaufwirtschaft stehen. Mit den Trass-Vorkommen sichern wir uns einen CO₂-neutralen Zuschlagstoff für Zement. Für die lokal gewonnenen Natursteine sehen wir beste Entwicklungsmöglichkeiten in den regionalen Märkten. Und bei den Themen Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft ist Mendiger Basalt mit innovativen Ansätzen und Produkten in den vergangenen Jahren zu einem Vorreiter in der Branche geworden. Bei Holcim sind wir davon überzeugt, dass die bereits gebaute Umgebung eine der wichtigsten Rohstoffquellen der Zukunft ist - mit dieser Akquisition gehen wir wieder einen wichtigen Schritt in diese Richtung” sagt Thorsten Hahn, CEO Holcim Deutschland.

Luftbild Steinbruch Weibern (Bild: Holcim) 

Holcim wird die folgenden Standorte von Mendiger Basalt übernehmen:

  • Steinbrüche Niedermendig und Weibern
  • Naturwerkstein-Produktion aus eigenen Steinbrüchen
  • Recyclingcenter für die Aufbereitung von Böden und mineralischem Abbruchmaterial in Mendig

Insgesamt sollen 67 Mitarbeiter der Mendiger Basalt zu Holcim wechseln. „Ich danke den bisherigen Eigentümern für die konstruktiven Verhandlungen und Gespräche. Es freut mich, dass Rainer Krings und sein Sohn Bennet Krings den Weg mit Holcim weitergehen und uns mit ihrer Erfahrung und Expertise bei der Integration und Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche unterstützen werden”, so Thorsten Hahn. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH