Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0469 jünger > >>|  

Carbonbeton künftig einstimmig: C³ und Tudalit fusionieren


  

(21.3.2021) C³ - Carbon Concrete Composite e.V. und der Industrieverband Tudalit e.V. fusionieren zum weltweit größten Industrie- und Forschungsverband im Bereich der Carbon­be­ton-Bauweise. Damit gehen sie den Weg, den beide Vorstände mit einem Verschmelzungsvertrag bereits im Februar 2021 geebnet haben. Der C³-Verein ist damit jetzt der Hauptansprechpartner im politischen, öffentlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Sektor zur Carbonbetonbauweise für brancheninterne aber auch branchenverwandte Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Dr.-Ing. Frank Schladitz, Geschäftsführer des C³-Vereins, begrüßt den Schritt zur Fusionierung und begründet diesen u. a. mit „der Anpassung an die sich kontinuierlich weiterentwickelnde Zielgruppe und die höhere mediale Sichtbarkeit“ für den innovativen Verbundwerkstoff. „Mit der Fusion können die finanziellen Mittel beider Vereine nicht nur zusammengeführt, sondern auch verstärkt werden. Die finanzielle Doppelbelastung für die Mitglieder, die bislang in beiden Vereinen Mitglied waren, werde nun reduziert. Gleichzeitig eröffnet sich aber auch für unseren C³-Forschungsverband, der bisher die Koordinierung des C³-Forschungsprojekts zur Aufgabe hatte, die Möglichkeit durch den Wandel zum Industrie- und Forschungsverband, umfassende Fördermittel zu beantragen und die Carbonbetonbauweise weiter voranzutreiben – auch über die DACH-Region hinaus“, so Frank Schladitz.

C³ - Carbon Concrete Composite

... ist das derzeit größte Forschungsprojekt im deutschen Bauwesen. Seit 2014 wird mit Hilfe eines Konsortiums aus über 140 Partnern, in 61 Verbund- und über 300 Einzelvorhaben, der Verbundwerkstoff Carbonbeton erforscht, entwickelt und in der Praxis angewendet. Zu den Hauptaufgaben des C³-Vereins zählen damit die Administration der einzelnen Forschungsvorhaben, die Informations- und Wissensvermittlung sowie der Technologietransfer. Bereits in den vergangenen Jahren wurden der Verbundwerkstoff Carbonbeton und die Arbeit des C³-Vereins mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet.

Tudalit  e.V.

gründete sich 2009 als Industrieverband während der Laufzeit der beiden Sonderforschungsbereiche der TU Dresden und der RWTH Aachen zum Thema Textilbeton, um die Forschungsergebnisse in die Praxis zu überführen und ein Netzwerk aufzubauen. Mit dem Ziel, die Herstellung und Anwendung von Textilbeton auf Basis vorgegebener Qualitätsstandards für die einzelnen Komponenten des Verbundwerkstoffs einschließlich Fertigungsverfahren und Verfahren zur Verstärkung und Instandsetzung markenrechtlich zu schützen, agierte der Tudalit e.V. bis 2021 mit über 40 Partnern aus der Bauindustrie.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH