Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0162 jünger > >>|  

Individuelle Beratung für nichtmetallische Betonbewehrung


Roy Thyroff
  

(9.2.2023) Beton mit nichtmetallischer Bewehrung hat zahlreiche Vorteile. Der wichtigste: Die Bewehrung muss nicht vor Korrosion geschützt werden. Dadurch ist weniger Beton erforderlich, die Bauteile werden leichter und langlebiger. Die Bauweise ist jedoch noch vergleichsweise neu, und viele Unternehmen haben Schwierigkeiten bei der Auswahl des geeigneten Systems. Ihnen will Roy Thyroff mit seiner Firma Rothycon als technischer Support und Vertriebspartner zur Seite stehen.

Der klassische Stahlbeton steht immer mehr in der Kritik. Der Grund: Die Herstellung von Zement ist sehr CO₂-intensiv. Dennoch hat der Baustoff zahlreiche Vorteile, die sich nur schwerlich mit anderen Materialien nachbilden lassen.

Zur Erinnerung: Beton ist ein Baustoff, der unter Druck sehr gut performt, doch Zugbelastungen kaum standhält. Diese Aufgabe übernimmt in der Regel immer noch Bewehrungsstahl, der allerdings zur Korrosion neigt. Um diese zu vermeiden, muss der Stahl mit einer Mindestdicke an Beton geschützt werden. Die Folge: zusätzlicher Beton, der eigentlich vermeidbar ist - und zwar durch den Einsatz nichtmetallischer Bewehrungen, wie zum Beispiel aus Carbon.

Da nichtmetallischer Bewehrungen nicht korrodieren, müssen sie auch nicht mit Hilfe einer Betonüberdeckung geschützt werden. Dadurch lassen sich dünnere und leichtere Bauteile schaffen, bei denen sowohl weniger Zement (CO₂) als auch weniger Zuschlag und Wasser erforderlich sind.

Hilfe bei der Auswahl geeigneter Systeme

Da die Bauweise mit nichtmetallischer Bewehrungen noch relativ neu ist, wissen viele Unternehmen nicht, ob bzw. mit welcher Bewehrung sie für ihren jeweiligen Anwendungsfall in Frage kommt. Helfen kann dann Roy Thyroff, der auf jahrelange Erfahrung im Bereich nichtmetallischer Bewehrung zurückblickt und über ein großes Netzwerk in diesem Bereich verfügt. Konkret ist er ...

  • als Netzwerk-Geschäftsführer des CU Bau im Composites United e.V. (internationales Netzwerk für Multi-Materialien-Leichtbau mit Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffen) tätig und
  • Mitwirkender des Unterausschusses nichtmetallischer Bewehrungen beim Deutschen Ausschuss für Stahlbeton e.V.

Mit seinem Unternehmen rothycon unterstützt Herr Thyroff Planer, Betonfertigteilwerke sowie Instandsetzungsunternehmen bei der Auswahl des passenden Systems. Da er mehrere Kooperationen mit Herstellern von nichtmetallischen Bewehrungen hat, kennt er die passenden Produkte. Vor diesem Hintergrund versteht sich Herr Thyroff als Schnittstelle zwischen der planenden bzw. ausführenden Seite und der Industrie.

Weitere Informationen können per E-Mail an Rothycon angefordert werden.
  

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH