Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0138 jünger > >>|  

Saint-Gobain Glass: Aluminium- und Glasfassade für Einkaufszentrum

(1.2.2024) Wie eine große Welle erscheint die Fassade der „Dreiländergalerie” in Weil am Rhein (siehe Google-Maps) mit ihrer zweischichtigen Fassade aus messingfarbenem Aluminium und Glas. Das Sonnenschutzglas Climaplus Cool-Lite Xtreme von Saint-Gobain Glass lieferte der ClimaplusSecurit Netzwerkpartner Vandaglas, Verarbeiter war Lamparter Stahl und Glas.

(Bild: Conné van d’ Grachten) 

Die „Dreiländergalerie” befindet sich direkt am Bahnhof und bietet eine Tiefgarage mit 580 Parkplätzen. Auf sieben Stockwerken erstreckt sich eine Gesamtverkaufsfläche von 16.500 m², die von 70 Geschäften und zahlreichen Gastronomiebetrieben genutzt wird, um zum Flanieren, Bummeln und Genießen einzuladen. Die architektonische Besonderheit des Gebäudes liegt in seiner organischen Formgebung und der metallisch schimmernden Fassade. Die zweischichtige Fassade betont optisch das geschwungene Gesamt­erscheinungs­bild, das sich durch das gesamte Einkaufszentrum zieht. Die Glasfassade schließt alle Wandöffnungen, die vorgesetzte Schicht besteht aus gelochten, zum Teil mehrere Meter hohen Aluminiumpaneelen.

(Bild: Conné van d’ Grachten) 

Sonderkonstruktion zur Befestigung von Glas und Aluminium

Gemeinsam mit der Universität Kassel hat Lamparter eine spezielle Konstruktion entworfen: Eine 1 m breite und 5 m hohe Unterkonstruktion aus Stahlprofilen. Diese ist mit einer Fassadenaufsatzkonstruktion von Raico ausgerüstet, in der die Gläser eingeklemmt werden. Die Stahl-Glas-Module werden größtenteils im Werk vorgefertigt und dann vor Ort an der Rohdecke befestigt. Um die zahlreichen konkaven und konvexen Bögen der Fassade ohne das Biegen von Glas oder Aluminium reproduzieren zu können, wurde die Fassade in Segmente unterteilt. Durch diese Modulbauweise war es den Mitarbeitern von Lamparter möglich, das Gebäude winddicht zu machen und mit dem Innenausbau zügig zu beginnen.

Für die Verglasung entschied sich der Bauherr für Isoliergläser Climaplus mit dem Sonnenschutz Cool-Lite Xtreme 70/33 Diamant. Die hohe Lichttransmission von bis zu 71% schafft eine helle Atmosphäre im Inneren, während der g-Wert von 0,33 (Ug-Wert = 1,0 W/m²K) für Komfort sorgt. Das Glas zeichnet sich durch sein extra-weißes Basisglas mit hoher Transparenz und schwacher Eigenfarbe aus. Insgesamt wurden 3.500 m² Fläche und zwei Glasdächer von Vandaglas, einem Mitglied des ClimaplusSecurit Netzwerks, verkleidet. Nach einer Bauzeit von knapp vier Jahren wurde das Einkaufszentrum im Herbst 2022 eröffnet.

Bautafel

Weitere Informationen können per E-Mail an SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH