Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0163 jünger > >>|  

Saint Gobain Glass: „Redmolen” in Kopenhagen mit Elementfassade

(6.2.2024) Kopenhagen erhielt im Jahr 2023 die Auszeichnung als Welthauptstadt der Architektur. Diese Anerkennung kommt nicht von ungefähr: Die dänische Hauptstadt präsentiert nicht nur historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch zahlreiche architektonische Meisterwerke aus jüngerer Zeit. Insbesondere der Stadtteil Nordhavn ist ein expandierendes Gebiet mit beeindruckenden Bauwerken. Ein Beispiel ist das Bürohaus „Redmolen” (siehe Google-Maps), das von den Architekten Vilhelm Lauritzen und Cobe entworfen wurde. Das kreisrunde Gebäude ist 60 m hoch und mit einer Verkleidung aus Glas und galvanisiertem Stahl, erhebt es sich an der Einfahrt zum Hafen. Das Bauvorhaben wird von Pihl & Søn als Generalunternehmen abgewickelt.

Fassadengestaltung. (Bild: pihl koncernen) 

Das Fassadenkonzept wurde mit dem Ziel entworfen gute Tageslichtverhältnisse im gesamten Gebäude zu schaffen. Das funktionale Design basiert daher auf einer stündlichen Tageslichtstimulation im Jahresverlauf und die facettierten Elemente sind so positioniert, dass der direkte Einfall von Sonnenlicht reduziert wird. Fassadenelemente an der Südseite des Gebäudes, an der die Fassade am stärksten dem Tageslicht ausgesetzt ist, sind schmaler ausgeführt und verringern die Blendung. Nach Westen, Osten und Norden hingegen weiten sich die Elemente allmählich, lassen mehr Licht herein. Das Sonnenlicht wird jederzeit optimal reflektiert, wodurch die Räume bestens mit natürlichem Tageslicht versorgt und wohltemperiert sind und so der Energieverbrauch des Gebäudes mit grandioser Aussicht reduziert werden kann.

Die Fassadenelemente wurden vorgefertigt und vor Ort montiert, wofür die Spezialisten für Sonderlösungen Feldhaus Fenster + Fassaden GmbH & Co. KG beauftragt wurden. Die Module wurden von der vandaglas Radeburg GmbH (ClimaplusSecurit-Partner) mit dem transparenten Sonnenschutzglas Cool-Lite SKN 176 ausgestattet, welches eine natürliche Lichtwirkung und einen exzellenten Sonnenschutz erzielt. Dazu kam Eclaz als Wärmeschutzbeschichtung zum Einsatz, um die Tageslichtversorgung zu optimieren. 

Standort des Bürogebäudes im Kopenhagener Hafen, ein womöglich neuer Anziehungsort für Architekturinteressierte. (Bild: pihl koncernen) 

Das „Redmolen” wird noch in diesem Jahr fertiggestellt und bezogen. Doch schon jetzt ist klar: Die spektakuläre 360-Grad-Rundumsicht über Land und Wasser hat das Potenzial zum neuen Publikumsmagnet am Kopenhagener Hafen zu werden. 

Bautafel

Weitere Informationen können per E-Mail an Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH