Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0649 jünger > >>|  

VDI-Richtlinie im Entwurf: Wirtschaftliche KWK-Anlagen für Wohngebäude

  • Richtlinie VDI 4655 (Entwurf): Referenzlastprofile von Ein- und Mehrfamilienhäusern für den Einsatz von KWK-Anlagen

(2.5.2007) Im Mai 2007 erscheint die neue Richtlinie der VDI-Gesellschaft Energietechnik, mit der die Auslegung und Wirtschaftlichkeit von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen in Wohngebäuden berechnet werden können. Sie ist anwendbar auf Anlagen mit einer Brennstoffleistung bis 70 kW (bezogen auf den Heizwert) in Einfamilienhäusern und in Mehrfamilienhäusern bis vierzig Wohneinheiten.


Grafik aus dem Beitrag "Es wird Zeit, mehr über Kraft/Wärme-Kopplung zu wissen" vom 30.11.2006

Die Richtlinie VDI 4655 "Referenzlastprofile von Ein- und Mehrfamilienhäusern für den Einsatz von KWK-Anlagen" legt zum Ermitteln der Lastprofile existierende Messdaten solcher Häuser zugrunde. Daraus lassen sich die Prüfbedingungen ableiten, unter denen der Nutzungsgrad und die Auslegungskriterien der KWK-Anlagen errechnet werden können. Die Referenzlastprofile können mit den aufgeführten Faktoren auf zehn Typtagkategorien und alle fünfzehn Klimazonen in Deutschland angewandt werden. Ein Beispiel erläutert die Benutzung dieser Lastprofile, die auf der beigefügten CD-ROM als vollständige Datensätze in grafischer und tabellarischer Form zu finden sind.

Die Richtlinie VDI 4655 ist als Entwurf in deutscher Fassung für 70,80 Euro beim Beuth Verlag erhältlich. Die Einspruchsfrist endet am 31.10.2007.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH