Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0659 jünger > >>|  

Poroton, Mein Ziegelhaus, Unipor und Thermopor starten gemeinsame Marketingkampagne

(19.4.2015) Am 14.4. gaben die Deutsche Poroton, Mein Ziegelhaus, Unipor und Ther­mopor den Startschuss für ihre gemeinsame Informations- und Marketingkampagne „Lebensraum Ziegel“ (LRZ). Damit existiert erstmals eine Plattform der deutschen Mauerziegelindustrie mit herstellerneutralen Informationsangeboten zu Wandbaustof­fen aus gebranntem Ton.


lebensraum-ziegel.de

Zentraler Informationskanal ist die Webseite lebensraum-ziegel.de mit Angeboten für Bauingenieure, Architekten, Investoren, Entscheidungsträger und private Bauherren. Sie bietet Referenzen aus allen Regionen der Republik, eine Übersicht über ziegelaffine Architekten und Baufirmen mit gezielter Suchfunktion sowie ein Ziegellexikon mit Wis­senswertem rund um den modernen Baustoff. Im Rahmen einer Kooperation stellt der Bauherrenschutzbund e.V. zudem einen Ratgeber zum Verbraucherschutz zur Verfü­gung.

Wachstum im Geschossbau

Bislang waren die Ziegelhersteller vor allem stark auf den privaten Hausbau fokussiert. Aber der Markt entwickelt sich Richtung Geschossbau - siehe u.a. Beitrag „284.900 Wohnungsbaugenehmigungen im Jahr 2014 entsprechen einem Plus von 5,4%“ vom 17.3.2015. Aber die Ziegler sehen sich gerüstet: Selbst Neungeschosser aus Mauer­ziegeln sind möglich. Die steigende Zahl solcher Objekte deutschlandweit untermauert das. Zudem können Häuser aus Ziegel auch die strengeren Vorgaben der EnEV 2016 erfüllen sowie alle bauphysikalischen Anforderungen an Schall- und Brandschutz.

Die Informations- und Marketingkampagne koordinieren gemeinsam (v.l.n.r. im Bild oben) ...

Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel im Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V., der Bauherrenschutzbund e.V. (BSB) sowie das Zie­gelzentrum Süd e. V..

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH