Neuer, minimalistischer, drahtloser Heizkörperregler HR91 für Honeywells Evohome und Smile
(27.6.2017; ISH-Bericht) Minimalistisch im Design und optimiert in der Funktionalität für öffentliche Räume: Mit dem drahtlosen Heizkörperregler HR91 erweitert Honeywell sein Produktportfolio für das ...
- Einzelraumregelungssystem Evohome sowie das
- Multivalent-Regelsystem Smile-Room Connect.
Als kostengünstige Variante des HR92 eignet sich der neue Regler insbesondere für Installationen in kleineren Geschäftsgebäuden des mittleren Marktsegments.
HR91 und Evohome
Evohome ermöglicht die Erstellung und Steuerung von bis zu zwölf Heizzonen mit Hilfe von funkgesteuerten Thermostatreglern. Sowohl der neue HR91 als auch der bekannte Regler HR92 (Bild) können innerhalb der Heizungssysteme verwendet werden und tragen so zur richtigen Temperatur zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei.
Der Status der Heizzonen lässt sich über das Touch Display des Evohome-Bediengeräts (Controller, Bild oben) oder per TCCI-App fernüberwachen und auch ändern. Das erleichtert auch die Bedienung von Thermostatreglern an schwer zugänglichen Heizkörpern - siehe u.a. den Baulinks-Beitrag „Selbstlernende Heizungsregelung à la Honeywell mit Evohome Smart Zoning“ vom 17.4.2015.
HR91 und Smile
Der HR91 kann ferner mit Smile-Room Connect kombiniert werden. In der neuen Version des Multivalent-Regelungssystems Smile wird die Wärmeerzeugung nahtlos mit einer funkbasierten Einzelraumregelung über programmierbare Thermostatregler gekoppelt. Honeywell überträgt somit die Start-Stopp-Automatik, die bisher eher aus der Automobilindustrie bekannt war, auf die Heizung: Wenn bei Smile-Room Connect über die Einzelraumregelung an den Heizkörpern keine Wärme angefordert wird, schaltet sich der Wärmeerzeuger automatisch aus - siehe auch Beitrag „Start-Stopp-Automatik für die Heizung“ vom 4.1.2017.
Energiesparen im öffentlichen Raum
Das reduzierte Design mit drei farbigen LEDs macht den HR91 für kleinere Unternehmen, Hotels und öffentliche Institutionen wie Schulen interessant, denn auf Zifferblatt und Display wurde verzichtet, was Eingriffe und Änderungen durch unbefugte Personen verhindert. Zudem ist ein Diebstahlschutz integriert, und eine verbesserte Funkleistung soll eine zuverlässige Kommunikation zwischen Thermostatregler und Bediengerät gewährleisten.
Weitere Informationen zum Einzelraumregelungssystem Evohome sowie zum Multivalent-Regelsystem Smile-Room Connect können per E-Mail an Honeywell angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- STUDIE: Smarte Thermostate lohnenswert für schlecht gedämmte Häuser (26.2.2020)
- Danfoss-Thermostat per App programmierbar (23.7.2019)
- Alexa, stelle die Wohnzimmer-Temperatur auf 21 Grad. (3.12.2018)
- Forschungsprojekt: Bis zu 30% weniger Gasverbrauch mittels Smart Home (19.6.2018)
- Danfoss Icon: Dezenter Temperatur-Regler im Lichtschalterdesign für Fußbodenheizungen (30.6.2017)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wiser: Neue Heizungssteuerung für alle wassergeführten Heizsysteme von Eberle Controls (26.6.2017)
- Smarter Raumregler mit Drehregler und ergänzender App-Steuerung à la Brötje (26.6.2017)
- Dimplex schafft mit seiner neuen Smart Room Heating App die Heizkurve ab (26.6.2017)
- Smartes Zusammenspiel von Einzelraum- und Wärmepumpenregelung à la Stiebel Eltron (26.6.2017)
- Start-Stopp-Automatik für die Heizung (4.1.2017)
siehe zudem:
- Heizungsinstallation / Heizungssteuerung im Wärmetechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizungen und Heizungsregelungen bei Baubuch / Amazon.de