Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0649 jünger > >>|  

IFN-Holding (Internorm, Topic, Schlotterer,...) meldet für 2018 9% mehr Umsatz


  

(27.5.2019) Das Internationale Fensternetzwerk IFN-Holding AG verbucht für das Geschäftsjahr 2018 eine Umsatzsteigerung von 9%. Konkret stieg der Umsatz der sieben Unternehmen des Netzwerks - Internorm, Topic, GIG, HSF, Schlotterer, Kastrup und Skaala - um 44 Mio. auf insgesamt 546 Mio. Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern liegt Unternehmensangaben zufolge bei 32 Mio. Euro, und das Eigenkapital soll sich mit 200,6 Mio. Euro  in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdreifacht haben.

Allein Internorm, eine von Europas führenden Fenstermarken, steigerte den Umsatz zum Vorjahr um 4% auf 344 Millionen Euro. Schlotterer, der österreichische Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz, verbuchte ein Umsatzplus von mehr als 4% und GIG, ein international tätiger Fassadenspezialist, verweist mit einem Plus von rund 12 (Betriebsleistung) auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr. HSF, Spezialist für Kunststoff- und Aluminiumprodukte aus der Slowakei, verzeichnete dagegen einen „geplanten“ Umsatzrückgang von 11%, befinde sich aber durch eine stärkere Ausrichtung auf den Aluminium-Markt im laufenden Geschäftsjahr, mit deutlich höheren Auftragseingängen wieder im Aufwind. Topic konnte 2018 leicht zulegen. Kastrup, seit 2015 Partner des IFN-Netzwerkes, musste einen marktbedingten Umsatzrückgang von knapp 5% hinnehmen: eine Trendwende soll sich jedoch bereits für das aktuelle Geschäftsjahr durch eine starke Auftragslage abzeichnen. Die Akquisition von Skaala, einem finnischen Fenster- und Türenhersteller erfolgte im Mai 2018, wodurch das IFN-Netzwerk auf sieben Unternehmen erweitert wurde. Die Integration und Restrukturierung von Skaala sei noch nicht abgeschlossen.

DACH-Region ist derzeit noch wichtigster Markt

Knapp zwei Drittel des IFN-Umsatzes werden in der DACH-Region erwirtschaftet, davon 40,3% in Österreich, 16,3% in Deutschland und 9,8% in der Schweiz. Als weitere wesentliche Märkte folgen Großbritannien mit 7,0, Italien mit 6,6, Dänemark mit 5,1 und Frankreich mit 3,8%.

Der europäische Fenstermarkt hat 2018 die stärkste Mengenzunahme seit langem erfahren und auch für die nächsten Jahre wird sowohl mengen- als auch wertmäßig eine weitere Steigerungsrate von rund drei Prozent prognostiziert. Das wirtschaftliche Umfeld ist für IFN somit äußerst positiv.

Investitionen 2018

Das Investitionsvolumen von 26 Mio. Euro wurde 2018 vor allem für zukunftsgerichtete Maßnahmen verwendet: Bei Internorm wurde beispielsweise in den Ausbau der Produktionsstätten und die XL-Logistik sowie die Modernisierung der Werke investiert. Schlot­terer investierte in neuartige Produkte, wie das dieses Jahr auf den Markt gekommene „Blinos Rollo“ und in Automatisierungsmaßnahmen, wie den Staplerroboter „SIGI“. GIG baut ein neues ERP (Enterprise-Resource-Planning) System in der Produktion auf, Kastrup verlagerte das Werk Vildbjerg und baute sein Holstebro aus. Skaala benötigt als Akquisitionsprojekt Investitionen in die Sanierung.

37 Mio.-Investitionspaket 2019

„Durch laufende Reinvestitionen der Gewinne in den einzelnen Unternehmen stärken wir deren Marktposition wie auch die des Internationalen Fensternetzwerks“, benennt Unternehmenssprecher Christian Klinger auch für 2019 ein überaus hohes Investitionsvolumen. Für das laufende Geschäftsjahr seien in der gesamten Gruppe Investitionen im Ausmaß von insgesamt ca. 37 Mio. Euro geplant. „Durch die hohe Eigenkapitalquote verfügt IFN, da von Banken und Investoren unabhängig, nach wie vor über viel Spielraum für Expansion und eine sehr gute Ausgangslage“, so Klinger.

2019 würden bei Internorm 23 Mio. Euro u.a. für den weiteren Ausbau und die Modernisierung der Produktionsstätten aufgewendet. Bei Schlotterer wolle man 5 Mio. Euro in die Produktweiterentwicklung und Ersatzinvestitionen investieren. Bei HSF stehe 1 Mio. Euro für neue Fertigungsanlagen im Aluminiumbereich zur Verfügung. Der Türenproduzent Topic werde 0,8 Mio. für diverse Ersatzinvestitionen gestellt bekommen. Bei GIG flössen derzeit die Hauptinvestitionen in ein neues ERP-System und die Erneuerung der IT und des Maschinenparks. Weitere 2 Mio. seien bei Kastrup für den Ersatz und die Erweiterung der Produktionsanlagen geplant. Skaala werde durch eine halbe Mio. Euro notwendige Ersatzinvestitionen durchführen. Zudem seien rund 2,2 Mio. Euro an Investitionen für die Gebäudeadaptierungen der IFN-Holding AG vorgesehen.

2019 weiteres organisches Umsatzplus von über fünf Prozent angepeilt

Insgesamt plant IFN für 2019 einen konsolidierten Gesamtumsatz von über 600 Mio. Euro. „Wir sind ein starkes internationales Netzwerk und eine wachsende Unternehmensgruppe. Durch weitere Akquisitionen, das Vorantreiben der Digitalisierung und Automatisierung sowie die Synergien im Netzwerk wollen wir weiterhin Premiumprodukte am Markt anbieten und in unsere westeuropäischen Standorte investieren“, fasst IFN-Unternehmenssprecher Christian Klinger die Expansionsstrategie für die Zukunft zusammen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH