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Potenziale von Handwerkern - als Kunden und Teil des Geschäftsmodells von Baumärkten

(15.12.2019) Das deutsche Handwerk ist an vielen Stellen ausgesprochen traditionell geprägt. So erfolgt die Materialbeschaffung mehrheitlich über den Fach- oder Großhandel und auch Kundenbeziehungen entstehen klassischerweise über Empfehlungen.

Doch welche Potenziale liegen in anderen Beschaffungskanälen oder gar in der Plattformökonomie? Dieser und weiteren Fragen ist die neue Studie des IFH Köln „Potenziale von Handwerkern“ nachgegangen. So kommt zu dem Schluss, dass das Potenzial neuer Wege der Kundenansprache hoch ist, die Hürde über traditionelle Wege hinauszugehen allerdings auch. Aktuell sollen in Anbetracht der guten Marktsituation nur 6% der befragten Handwerker Vermittlungsangebote nutzen - auch wenn sich die Auftragslage verschlechtert.

Baumärkte bei Handwerkern unbeliebt

Nur jeder fünfte Handwerksbetrieb und ein Drittel der Mobilen Generalisten beschafft im Baumarkt. Dabei lassen sich mit Blick auf die einzelnen Gewerke deutliche Unterschiede feststellen. Handwerker, die im Baumarkt beschaffen, schätzen zu 71% die bequeme Beschaffung durch die schnelle Verfügbarkeit und die gute Erreichbarkeit (33 %). Aus Handwerkersicht ist „unzureichende Qualität“ ein Manko bei der Baumarktbeschaffung (40%). Auch hohe Preise und fehlende Fachberatung werden negativ bewertet.

„Der Baumarkt ist der ‚Kiosk des Handwerkers‘: Schnell und einfach die Produkte beschaffen, die benötigt werden. Im Handwerkeralltag ist der Gang in den Baumarkt aber eher eine Notfalllösung, wenn ein Produkt spontan fehlt“, so Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln.

Vermittlungsangebote: Traditionelle Wege im Fokus

Während Kundenbeziehungen sich aktuell zu 71% auf persönliche Kontakte zurückführen lassen, bleiben Vermittlungsservices durch die Handwerker noch oft ungenutzt. So geben nur 2% der Handwerker an, Vermittlungsplattformen zu nutzen, bei Partnerschaften mit Baumärkten liegt der Wert gar bei 0,2%. Aber auch auf Konsumentenseite sind Vermittlungsservices von Baumärkten lediglich bei der Hälfte der befragten Baumarktkunden bekannt, wobei die Kenntnis bei der größten Kundengruppe, welche im Schnitt nur einmal jährlich im Baumarkt kauft, mit 32% deutlich niedriger liegt.

Serviceleistungen anstatt reinem Produktangebot

Vermittlungsangebote bieten als ganzheitliche Serviceleistungen neue Entwicklungsmöglichkeiten für Händler und Hersteller und sind so zukünftig ein entscheidender Weg, um Kundenbedürfnisse zu stillen. Auch wenn die Auslastung des Handwerks aktuell hoch ist, gilt es perspektivisch neue Wege der Kundenansprache im Blick zu behalten.

„Wie ein Full-Service-Angebot, das auch digitale Lösungen mit integriert, aussehen kann, zeigt beispielhaft Myster.de. Derart ganzheitliche und auf Kunden individuell zugeschnittene Angebote bieten großes Zukunftspotenzial“, weiß Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.

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