Yonos GIGA 2.0-I: Neue Pumpengeneration von Wilo vorgestellt
(27.9.2022) Das Dortmunder Technologieunternehmen Wilo bringt eine neue Inline-Trockenläuferpumpe auf den Markt. Die Yonos GIGA 2.0-I verspricht einen signifikanten Entwicklungssprung gegenüber der vorherigen Generation VeroLine IP-E und eignet sich für die Förderung großer Wassermengen über große Förderhöhen in Heiz- und Kaltwasser-Anwendungen. Die Kommunikation mit der Gebäudeautomation ist vorbereitet.
Die Yonos GIGA2.0-I-Pumpengeneration realisiert das neue Effizienzkonzept mittels einer neuen Antriebstechnologie gepaart mit der bekannten Pumpenhydraulik. Motorleistungen von 0,55 bis 4,0 kW sind derzeit verfügbar. Die höchste Effizienzklasse IE5 für Elektromotoren kommt sowohl bei der Yonos GIGA2.0-I als auch im Premiumsegment bei der vor bei der Stratos-GIGA2.0-I-Serie zum Einsatz.
Verbessert wurde auch das Bedienkonzept der Wilo-Yonos GIGA2.0-I. Ein 2-Zoll-Farbdisplay mit klarer Menüführung ersetzt die frühere LED-Anzeige der VeroLine IP-E. In 90-Grad-Schritten drehbar, unterstützt das flexible Display verschiedene Einbausituationen. Über Wilos typischen Dreh-Drück-Steller („Grüner-Knopf-Technologie“) lässt sich die neue Pumpe komfortabel in Betrieb nehmen und bedienen: Durch Drehen werden die Werte geändert und per Knopfdruck aktiviert.
Mit zwei analogen und einer digitalen Schnittstelle bietet die Wilo-Yonos GIGA2.0-I unterschiedliche Möglichkeiten zur Integration in die Gebäudeautomation. Das optionale Communication Interface (CIF)-Modul unterstützt die Kommunikation mit den gängigsten Bus-Protokollen, darunter BACnet MS/TP, BACnet/IP, CANopen, LON TP/FT-10, Modbus RTU und Modbus TCP.
Weitere Informationen zur Yonos
GIGA 2.0-I können per
E-Mail an Wilo angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Blossom-ic kombiniert Regelung von Zirkulationspumpen mit digitalem hydraulischem Abgleich (9.6.2022)
- Neue Regelungsart verspricht für Wilo-Pumpen mehr Performance und Effizienz (18.11.2021)
- Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpen von Grundfos mit eingebauter digitaler Zeitschaltuhr (27.11.2020)
- 42 neue Basis- und Komfort-Umwälzpumpen von Xylem (17.8.2020)
- MeiFlow Top S: Ausgezeichnete Pumpengruppe für unterschiedliche Anwendungsgebiete (4.8.2020)
- Wilo weist Heizungspumpen Yonos PICO plus und Stratos PICO plus als magnetitbeständig aus (22.7.2019)
siehe zudem:
- Pumpen und Heizungstechnik im Wärmetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Heizungstechnik bei Baubuch / Amazon.de