Auslobung: VELUX Architekten-Wettbewerb 06 (AW06)
- Fachjury nominiert – potenzielle Bauherren wählen die besten Entwürfe
(24.2.2006) VELUX lobt zum zweiten Mal den Architekten-Wettbewerb aus - diesmal unter dem Titel "Im Licht der Öffentlichkeit": Prämiert werden bereits realisierte Objekte, die sich durch einen außergewöhnlichen Gesamtentwurf sowie hohe technische und gestalterische Qualität beim Einsatz von Produkten aus dem Hause VELUX auszeichnen. Eine Fachjury nominiert unter allen Einreichungen die besten Beiträge. Anschließend wählen die Leser von "Schöner Wohnen" ihre Gewinner.
Das Besondere ist der zweistufige Wettbewerbsaufbau: Eine Fachjury nominiert zunächst fünf Beiträge. Der Jury gehören neben Andreas Hild (Hild und K Architekten) und Lichtplaner Prof. Peter Andres weitere Architekten sowie Medienvertreter der Fachpresse, Christian Schittich (Chefredakteur von "Detail"), und der Publikumspresse, Angelika Jahr (Chefredakteurin von "Schöner Wohnen"), an. Die endgültige Entscheidung liegt dann bei den über zwei Millionen Lesern von "Schöner Wohnen": Sie wählen aus den nominierten Arbeiten ihre Favoriten, deren Preisträger mit insgesamt 10.000 Euro belohnt werden. Der Gewinner hat zusätzlich die Chance, neben international renommierten Architekten das Siegerprojekt in einer VELUX Anzeigenkampagne zu präsentieren. Alle nominierten Beiträge werden darüber hinaus ein Jahr lang, zum Beispiel in Objektberichten in der Fach- und Publikumspresse, genannt. "Der Wettbewerb ist damit eine ideale Plattform, um über die eigene Branche hinaus beim breiten Bauherren-Publikum wahrgenommen zu werden", erläutert Tatjana Vautz (Vautz Mang Architekten, Gewinner AW05) das Wettbewerbskonzept.
Schon im vergangenen Jahr sorgte der AW05 für viel Öffentlichkeit: Mehr als 100.000 Kontakte in Fachmedien sowie über 2,5 Millionen Kontakte über Publikumszeitschriften - und damit für große Aufmerksamkeit beim interessierten Bauherren (siehe Beitrag "VELUX Architekten-Wettbewerb 05 entschieden" vom 11.11.2005).
Bis zum 15. Mai ...
... können sich Architekten, Bauingenieure, Innenarchitekten und Bauvorlagenberechtigte aus Deutschland und der Schweiz bewerben. Erwünscht sind Beiträge aus Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe sowie aus allen weiteren Gebäudetypologien, die sich durch eine herausragende Architektur in Verbindung mit den Produkten aus dem Hause VELUX auszeichnen. Dabei geht es insbesondere um innovative Ansätze und ästhetische Qualitäten. Nicht das Produkt steht im Mittelpunkt, sondern seine Rolle, das es im Gesamtkonzept des Projektes und des Tageslichtkonzeptes einnimmt.
Termine: "Im Licht der Öffentlichkeit" VELUX Architekten-Wettbewerb 06
- Auslobungsbeginn 1. März 2006
- Auslobungsende 15. Mai 2006
- Jurysitzung 20. Juni 2006
- Nominierungsveranstaltung 5. Juli 2006
- Preisverleihung Januar 2007
siehe auch:
- VELUX Deutschland GmbH
- DETAIL - Zeitschrift für Architektur + Baudetail (abonnieren)
- SCHÖNER WOHNEN bei livingathome.de (abonnieren)
ausgewählte weitere Meldungen:
- FAKRO kündigt Wohndachfenster aus Kunststoff an (22.2.2006)
- Roto wendet sich von Baumärkten ab und den Profis zu (20.2.2006)
- VELUX "Klima Komfort System" auf Dach+Wand vorgestellt (16.2.2006)
- Pilkington und Roto vereinbaren Kooperation (15.2.2006)
- Jalousierbarer Rollladen für Dachfenster als Weltneuheit von Roma vorgestellt (9.2.2006)
- Roto: Montagefreundliche Komplettlösungen zur Renovierung von Dachfenstern (1.2.2006)
- Neue Aspekte in der Planung mit Tageslicht (15.12.2005)
- VELUX Architekten-Wettbewerb 05 entschieden (11.11.2005)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Dach, Fenster bei Amazon
- architektur-online.de und Dachfenster auf Baulinks