Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0673 jünger > >>|  

Siri notiere: WeberHaus bietet künftig Smart Homes mit Apple HomeKit an

(25.4.2017) WeberHaus will Apple HomeKit künftig in seinen Smart Homes einsetzen. Das Unternehmen bietet bereits seit einigen Jahren ein iHome-Control-System mit WeberLogic 2.0 und der Software MyHomeControl von Bootup in seinen Häusern an - und will nun auch ein Gateway für Apple HomeKit einbinden, so dass sich haustechnische Funktionen unmittelbar mit iPhone, iPad und der Apple Watch sowie die digitale Assistentin Siri steuern lassen. WeberHaus ist laut Apple der erste europäische Haushersteller, der HomeKit in seinen Häusern implementiert.

© WeberHaus

Zur Erinnerung: Apple will mit seiner HomeKit-Technologie einen globalen Standard zur Heimautomatisierung tief in sein Betriebssystem integrieren, so dass sich kompatible Zubehörprodukte für Smart Homes über iPhone, iPad oder Apple Watch steuern lassen - auch via Sprachsteuerungs-Assistenten Siri. Im Kontrollzentrum erhält man ferner eine Vielzahl an Benachrichtigungen - beispielsweise Informationen über eine Person, die sich gerade vor der Haustür befindet. Als Zentrale eingesetzt ermöglichen Apple TV oder iPad des Weiteren eine Kontrolle von außerhalb sowie eine automatisierte Steuerung durch Erkennung von Tageszeit, Standort- oder Sensordaten.


  

Mit der Apple Home App (siehe App Store) und Siri können wesentliche Systeme im Haus gesteuert werden. Diese beinhalten unter anderem Fußbodenheizung, Jalousien oder das im Haus fest verbaute Lichtsystem sowie zusätzliches, HomeKit-kompatibles Zubehör wie Leuchten, Steckdosen, Heizkörperventile und Sensoren zur Messung von Luftqualität oder eventuellen Wasserschäden. Viele namhafte Hersteller im Smart Home-Bereich unterstützen bereits HomeKit, und viele weitere Produkte mit HomeKit-Unterstützung werden wohl noch folgen. Hausbesitzer können im Laufe der Zeit sehr einfach weitere Geräte hinzufügen.

© WeberHaus

Häuser mit Apple HomeKit-Steuerung von WeberHaus sollen noch 2017 verfügbar sein. Ein Ausstellungshaus mit Apple HomeKit-Technologie, das PlusEnergie-Haus generation5.5, kann bereits seit Februar in der Hausausstellung „World of Living“ bei WeberHaus in Rheinau-Linx besichtigt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH