Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1165 jünger > >>|  

Dimmbares WLAN im Lichtschalterrahmen per Access Point von Homeway

(9.7.2020) Um in Wohnungen und Wohnhäusern Lücken im WLAN elegant schließen zu können, hat Homeway einen dimmbaren, Lichtschalterprogramm-kompatiblen WLAN Access Point auf den Markt gebracht. Der kleine WLAN Touch ac kann an jedem gängigen PoE-Switch betrieben werden. Übertragungsraten von bis zu 1,166 Gbit/s werden durch zwei integrierte WLAN-Module realisiert. Für Smarthome-Anwendungen ist zusätzlich eine Bluetooth v4.1 Anbindung implementiert.

Foto © Bisual Photo - stock.adobe.com / © homeway GmbH  

Der Access Point wird in den Farben Reinweiß sowie Verkehrsweiß angeboten und ist mit den üblichen Lichtschalter-Maßen 55 x 55 mm kompatibel zu den Standardprogrammen etablierter Schalterhersteller. Der Einbau erfolgt durch Einstecken in eine Homeway-Basisdose.

Die WLAN-Basisstation lässt sich per Berührung ein- und ausschalten, ist dimmbar und versorgt so jeden Raum bedarfsgerecht mit WLAN. Eine Keylock-Funktion verhindert die unbeabsichtigte Fehlbedienung, wie sie beim Staubwischen oder durch flinke Kinderhände passieren kann.

Netzwerk-Technik im Detail

Mit Wi-Fi 5 (IEEE 802.11a/n/ac Wave 2), 5 GHz und 2×2 MU MIMO (Multi-User Multiple Input and Multiple Output) kann der Access Point mehrere Mobil- und/oder Multimediageräte mit insgesamt max. 866 Mbit/s gleichzeitig versorgen. Das ebenfalls integrierte Wi-Fi 4 (IEEE 802.11b/g/n) 2,4 GHz Modul ermöglicht zusätzliche Übertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s. Zudem lässt sich das Gerät in ein Homeway Mesh einbinden, bei dem einzelne WLAN Access Points zu einem großen WLAN verbunden werden. Auf diese Weise werden etwa ein Gastzugang oder eine Zeitschaltung automatisch auf alle anderen Access Points im gleichen Heimnetz übertragen.

Weitere Informationen zum WLAN Touch ac können per E-Mail an Homeway angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH