Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1279 jünger > >>|  

Wienerberger kauft weiteren Dachziegler

(28.7.2006) U.a. die F. v. Müller Dachziegelwerke und die Bayerischen Dachziegelwerke Bogen wurden zuletzt von Wienerberger übernommen. Nun ist das Anlagevermögen des süddeutschen Dachziegelproduzenten Jungmeier GmbH & Co.KG an der Reihe. Das Familienunternehmen mit Sitz und Produktion in Straubing betreibt am Standort vier Werke. Im Jahr 2005 erwirtschaftete Jungmeier mit rund 200 Mitarbeitern, einem ausgewogenen Produktportfolio und einer regional etablierten Produktmarke einen Jahresumsatz von 23 Mio. Euro. Aufgrund der familienintern nicht zu lösenden Nachfolgefrage haben sich die Eigentümer Max und Heinz Jungmeier entschlossen, einen strategischen Partner zu suchen, der den Fortbestand des Unternehmens sichert.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Familie Jungmeier handelseinig wurden. Das traditionsreiche Dachziegelunternehmen präsentierte sich als sehr gut geführt, mit kompakten Werksstrukturen und einem interessanten Produktsortiment. Durch die Akquisition des Anlagevermögens von Jungmeier und den im April dieses Jahres erfolgreichen Kaufabschluss mit den Dachziegelwerken Bogen ergeben sich für Wienerberger klare Synergien. Wir werden uns nachhaltig als Vollsortimenter positionieren und unsere Marktpräsenz im süddeutschen Raum deutlich ausbauen", zeigt sich Heimo Scheuch, Vorstand der Wienerberger AG, erfreut über die Zukunftsperspektiven. (Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen übrigens vereinbart.)

Wienerberger ist 2003 mit der Übernahme von Koramic Roofing als lokaler Produzent in den deutschen Dachziegelmarkt eingetreten. In den letzten drei Jahren entwickelte sich das Unternehmen flächendeckend zu einem führenden Anbieter von Tondachziegel. Mit Produktionsstandorten im Süden (Straubing, Langenzenn), Westen (Mühlacker, Eisenberg) und Osten Deutschlands (Görlitz) verfügt Wienerberger heute über einen idealen Standortverbund und kann durch zusätzliche Importe aus Frankreich und den Niederlanden den gesamten deutschen Markt bearbeiten.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH