Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1826 jünger > >>|  

Interpane optimiert Energiebilanz bei 3fach Wärmedämmglas

  • Solarer Wärmeeintrag minimiert Heizkosten

(13.11.2007) Bislang vor allem als ideale Neubau-Produkte für Passiv- und Niedrigenergiehäuser bekannt, werden Dreifachverglasungen jetzt auch bei Sanierern immer beliebter. Denn sie dämmen mit einem Ug-Wert von bis zu 0,5 W/mK so effektiv wie gut isoliertes Mauerwerk und ermöglichen zudem noch passiven Sonnenenergiegewinn.


3fach-Verglasung - Interpane nennt es "Superwarmglas"

Durch die Optimierung der Wärmefunktionsschichten konnte Interpane die energetischen Eigenschaften seiner Dreifachgläser entscheidend verbessern. So erreicht beispielsweise iplus 3CL mit Kryton-Füllung bei einem sehr guten Wärmedämmwert von bis zu 0,5 W/m²K einen Gesamtenergiedurchlassgrad von 55 Prozent, bei einer Lichtdurchlässigkeit von 72 Prozent. Die Sonnenstrahlung passiert das Glas wiederum weitgehend ungehindert, was zu solaren Energiegewinnen führt. Der "Rückweg" für die Heizwärme ist allerdings versperrt: Durch den Einsatz von Wärmefunktionsschichten im Dreischeibenaufbau werde durch die Verglasung nicht mehr Raumwärme nach außen abgegeben als durch gut isoliertes Mauerwerk, verspricht Interpane. Damit steigt auch der Wohnkomfort: Die Temperatur auf der raumseitigen Glasoberfläche bleibt selbst in der Kälte des Winters nahe der Raumtemperatur - so entfällt auch der bei einer Zweifachverglasung auftretende "Kälteschleier" am Fenster.

Um die Vorteile der hochwertigen 3fach Wärmedämmgläser iplus 3L und iplus 3CL voll auszuschöpfen, empfiehlt sich der Einsatz von thermisch verbesserten Randverbund-Systemen. Den Rahmen auszutauschen ist für Sanierer aber ohnehin Pflicht: 3fach Wärmedämmglas ist zwangsläufig dicker als Zweifachverglasung und erfordert tiefere Rahmen sowie leistungsfähigere Beschlagtechnik, die das höhere Gewicht bewältigt. Die Gesamtdicke fällt bei iplus 3CL mit bis zu 32 mm noch recht gering aus.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH