Gutjahr erweitert Drainrost-System AquaDrain für barrierefreie Übergänge
(24.5.2013) Barrierefreie Übergänge stellen eine echte Herausforderung für Planer und Verarbeiter dar. Denn der Anschluss der Abdichtung liegt in der Regel unterhalb der Belagsoberkante – das Risiko von Feuchteschäden ist hoch. Um zu verhindern, dass Wasser hinter die Abdichtung läuft, hat Gutjahr rampenartig einstellbare Drainrost-Systeme entwickelt. Diese bewähren sich bereits seit geraumer Zeit - siehe z.B. Baulinks-Beitrag „Barrierefreie Übergänge DIN-gerecht: erstes Drainrostsystem zertifiziert“ vom 26.3.2004. Die neue Variante AquaDrain BF-FLEX 200 erleichtert nun die Montage, indem der Drainrost direkt vor Ort auf die richtige Länge gebracht werden kann.
So komfortabel schwellen- bzw. barrierefreie Übergänge sind, so kritisch ist ihre Planung und Ausführung. Denn die Oberkante der Türschwelle liegt meist nur wenige Millimeter über der Belagsoberkante - und der obere Anschluss der Abdichtung darunter. Entsprechend groß ist die Gefahr, dass Wasserrückstau die Abdichtung hinterläuft und zu Schäden im Innenraum führt, zum Beispiel durch unzureichend dimensionierte Drainageschichten.
Deshalb hat Gutjahr bereits im Jahr 2002 das verstellbare Drainrost-System AquaDrain BF-FLEX auf den Markt gebracht. Damit nehmen Verarbeiter diese Hürde sicher: Der speziell für barrierefreie Übergänge entwickelte Drainrost verfügt über ein spezielles Drehfußsystem, mit dem er schräg eingestellt werden kann - bis zu einer Neigung von 6 %. „Die rampenartige, stufenlose Verstellbarkeit sorgt dafür, dass die Oberkante der Abdichtung über dem Belagsniveau liegt“, erklärt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann, „Dadurch werden Feuchteschäden durch Wasserrückstau wirksam vermieden.“
Flexibler mit AquaDrain BF-FLEX 200
Gab es den Drainrost in der 200 mm breiten Version bislang nur in einer festen Länge, ist der AquaDrain BF-FLEX 200 jetzt auch flexibel ablängbar. Damit komplettiert Gutjahr das System und vereinfacht den Einsatz auf der Baustelle. „Das kommt den Anforderungen in der Praxis entgegen und erspart den Verarbeitern zeit- und kostenaufwändige Sonderanfertigungen“, so Johann. Möglich wird dies durch die beweglichen Doppelfußschieberelemente und die spezielle, patentierte Rahmengeometrie.
Regelgerecht und mit garantierter Entwässerungsleistung
Der Einsatz der Drainroste AquaDrain BF-FLEX ist bequem - und regelgerecht. Denn die nach unten offenen Roste ergeben eine wannenbildende Konstruktion und entsprechen so den Anforderungen der Flachdachrichtlinie. Diese fordert, „besondere Maßnahmen gegen das Eindringen von Wasser oder das Hinterlaufen der Abdichtung einzuplanen“ und nennt konkret „wannenbildende Konstruktionen“ als Lösungsmöglichkeit. Das erfüllt das Komplettsystem von Gutjahr nachweislich: Die Drainroste sorgen zusammen mit Hochleistungsdrainagen für eine rückstaufreie Entwässerung. Gutjahr hat nicht nur das Wasserableitvermögen seines Komplettsystems durch unabhängige Institute prüfen lassen, sondert bietet auch als einziger Hersteller auf sein System eine 6-jährige Funktionsgarantie mit garantierter Entwässerungsleistung.
Weitere Informationen zu AquaDrain BF-FLEX 200 können per E-Mail an Gutjahr angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Heroal integriert lineare Fassadenentwässerung in Tür- und Fensterprofilsysteme (12.2.2015)
- 15 cm hohe Abdichtung oder eine Fassadenentwässerung bei schwellenlosen (Balkon-)Türen (12.2.2015)
- „Fuge aus der Tube“ von Gutjahr für Großformate im Außenbereich (14.5.2014)
- Schwerlastdämmschwelle für großformatige Tür- und Fensterelemente (10.4.2014)
- Gutjahr-Umfrage zum Tag der Behinderten: Wie viele Schwellen hat das Land? (2.12.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue dünnschichtige Balkon- und Terrassensysteme von Codex (24.5.2013)
- Gutjahr-Konfigurator: In 90 Sekunden zum passenden Systemaufbau im Außenbereich (16.8.2012)
- AquaDrain HU: neue Flächendrainage von Gutjahr für GaLaBau und Terrasse (2.8.2012)
- Schwellenlose Türdurchgänge mindern die Stolpergefahr ... auch in Kindergärten (12.7.2012)
- Neues Entkopplungssystem von Gutjahr für Großformate und hochbelastete Bereiche (25.5.2012)
- Neues Entkopplungssystem von Gutjahr für Großformate und hochbelastete Bereiche (25.5.2012)
- Botament und Schlüter-Systems kooperieren auf Balkonen und Terrassen (2.1.2013)
- Drainierendes Stelzlager vermeidet Feuchteflecken (17.9.2010)
- Balkonentwässerung bei mehrgeschossigen Gebäuden (3.3.2010)
- Studie: Drainageschichten bei Außenbelägen leiten Wasser unterschiedlich gut ab (30.7.2004)
siehe zudem:
- Verlegewerkstoffe und Balkonbau bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge, Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de