Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/0947 jünger > >>|  

Architekturpreis Beton 2014 (Anerkennung) für das Ch39 Wohnhaus, Berlin-Mitte

Ch39
alle Fotos: Simon Menges
(Bild vergrößern)
 

(3.6.2014) Eine der Anerkennungen beim Architekturpreis Be­ton 2014 geht an das Ch39, den Neubau eines Wohnhauses in Berlin-Mitte (siehe Google-Maps und/oder Bing-Maps):

Jurybegründung: Das Wohnhaus mit tragender Leichtbeton­fassade schließt eine klassische Baulücke in einem gründerzeit­lich bebauten Block in Berlin-Mitte. Durch die Jury besonders gewürdigt wird die auf faszinierende Weise gelungene Einfü­gung in den Bestand bei einem gleichzeitig radikal modernen äußeren Erscheinungsbild: Obwohl das Haus bis auf punktuelle Anknüpfungspunkte weder die Proportionen noch die Höhe der angrenzenden Gebäude aufnimmt, gelinge es ihm, über seine zurückhaltende Farbigkeit, seine gut proportionierte Gliederung und die kraftvolle Gestik seiner Fassade die Nachbargebäude wie eine Klammer zu­sammenzuhalten:

Gleichzeitig setze es sich durch seine mutige, monolithische Formensprache mit groß­zügigen, tief in der Fassade sitzenden Öffnungen und die optische Schwere des Mate­rials auch von der Umgebung ab.

Seine gestalterische Qualität gewinnt das Haus aus dem konsequent materialgerech­ten Umgang mit dem Baustoff Leichtbeton, der als ca. 60 cm starke Außenwand Trag­werk, Dämmung und Witterungsschutz in einem bildet. Markante Absätze, die die Fas­sade geschossweise gliedern und als Zitat gründerzeitlicher Gesimse gelesen werden können, bilden die Betonierabschnitte bzw. den geschossweisen Versatz der Schalung ab. Das Schalbild wurde auf Grundlage der festgelegten Abmessungen einer System­schalung entwickelt, durch deren Einsatz ein sehr hochwertiger Sichtbeton zu Woh­nungsbau-angemessenen Kosten umgesetzt werden konnte.

Im Inneren sind die tragenden Bauteile so reduziert, dass sich hinter den breiten Fensterbändern loftartige, durch den unregelmäßigen Zuschnitt des Grundstücks spannungsreiche Räume eröffnen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH