KLB hat die häufig angeforderte Übersicht zu EnEV- und KfW-Standards aktualisiert
(25.4.2016) Die seit 2016 gültige Verschärfung der Energieeinsparverordnung (EnEV) sorgte für Diskussionsstoff: Ein Aussetzen der Verordnung würde den Wohnungsbau beschleunigen, lautete die Forderung einzelner Bundesländer. Die Bauministerkonferenz sprach sich jedoch bereits im Herbst klar dagegen aus. „Fachplaner und Bauunternehmer sind also in der Pflicht. Die erhöhten Effizienzstandards erfordern intelligente energetische Gebäudelösungen“, erklärt dazu Andreas Krechting, Geschäftsführer von KLB-Klimaleichtblock. Wie diese aussehen können und welche Änderungen zu beachten sind, hat KLB in seinen EnEV-Broschüren „Meilensteine der EnEV“ und „Energiespar-Handbuch“ zusammengefasst. Übrigens: Die verschiedenen Ausgaben des „Energiespar-Handbuches“ gehörten in der Vergangenheit zu den am meisten über Baulinks angeforderten Publikationen - vermutlich u.a. wegen der folgenden Tabelle:
Die übersichtliche Broschüre „Meilensteine der EnEV 2014/16“ fasst alle wichtigen Aspekte der Verordnung zusammen und gewährt Ausblicke auf die kommenden Jahre: 2018 wird für alle Neubauten eine einheitliche energetische Mindestqualität festgelegt, die spätestens im Jahr 2021 europaweit zur Pflicht wird. In einem ersten Schritt verringerte sich bereits ab 1.1.2016 der maximal zulässige Primärenergiebedarf eines Neubaus um weitere 25%. Auch der zulässige Höchstwert des Transmissionswärmeverlustes der Gebäudehülle sank um 20%. Das ehemalige KfW-Energieeffizienzhaus 70 wird damit faktisch zur neuen energetischen Referenz. Ab 2018 erreichen die Mindeststandards dann eine besonders hohe Qualität - bis hin zum Passivhaus.
Um künftig mehr bezahlbaren Wohnraum in Ballungsgebieten zu schaffen, braucht es durchdachte Mauerwerkslösungen für Statik, Schallschutz und Wärmedämmung. Hier unterstützt KLB sowohl Fachplaner als auch Bauunternehmer mit seinem „Energiespar-Handbuch“ bei der schnellen Auswahl eines passenden Leichtbeton-Wandsystems: Für jedes gewünschte Energiesparziel liefern detaillierte Tabellen Orientierungshilfen für Mauerwerkskonstruktionen. Die Broschüre führt alle Ansprüche an KfW-geförderte Neubauten systematisch auf und ordnet ihnen Produkte aus dem KLB-Sortiment zu. Somit dient die Infoschrift auch der energetischen Vordimensionierung in der Planungsphase.
Die EnEV-Broschüren „Meilensteine der EnEV“ und „Energiespar-Handbuch“ können per E-Mail an KLB kostenlos angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- KLB spricht von einer „Dekade des Wachstums“ (20.9.2017)
- Heizwärmeverbrauch nach Energiestandards - von der EnEV-Referenz bis zum Plusenergiehaus (6.4.2017)
- AMz-Broschüren zu EnEV 2016 und baulichem Brandschutz nach Eurocode 6 (28.9.2016)
- „atmende Wände“ und die Geschichte dahinter (6.7.2016)
- Jasto: Mauerwerk mit niedrigeren U-Werten wegen „EnEV 2016“ zunehmend nachgefragt (5.7.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Gut gedacht, schlecht gemacht? Neues DUH-Positionspapier zum Energieausweis (12.3.2016)
- Ziegel Zentrum Süd stellt „Modulares Wohnhaus-Konzept“ vor (29.2.2016)
- Einheitliche Bauphysiksoftware der Hintermauerziegelindustrie (1.2.2016)
- KLB-Broschüre zu „Eurocode 6“ incl. eigenen Bemessungstabellen (19.2.2016)
- Neue KLB-Plansteine für nun 42½ und 49 cm dicke Leichtbetonwände (9.11.2015)
- EnEV 2016 - betroffene Bauvorhaben und Ausnahmen (6.9.2015)
- Aktuelle KLB-Broschüre zum homogenen Leichtbeton-Mauerwerk aus einer Hand (8.3.2015)
siehe zudem:
-
Wandbaustoffe im Rohbau-Magazin sowie Energieeinsparverordnung und Energieberatung auf Baulinks