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Neue, robuste Unterdeckbahn von Dörken auf Umweltfreundlichkeit getrimmt

(31.1.2020; Dach+Holz-Bericht) Dass Unterdeckbahnen als zweite wasserführende Ebene unterhalb der Eindeckung sicher funktionieren, gehört zum Pflichtprogramm. Bahnen der Premiumklasse zeichnen sich darüber hinaus durch signifikante Mehrwerte für Verarbeiter und Bauherrn aus sowie durch eine erhöhte Achtsamkeit gegenüber der Umwelt. In diesem Sinne hat Dörken in Stuttgart die neue Delta-Maxx Plus vorgestellt.

Fotos © Dörken 

Die neue Variante der Delta-Maxx trägt laut Präsentation auf der Dach+Holz zu einer verbesserten Energiebilanz des Gebäudes bei und ermöglicht eine effiziente Verlegung mit hoher Material- und Zeitersparnis. Darüber hinaus schont die Bahn die Umwelt durch einen optimierten Rohstoff- sowie Energieeinsatz in der Herstellung und eine lange Lebensdauer mit einer Funktionsgarantie von 25 Jahren.

Dachdeckern bietet die Delta-Maxx Plus ein erhöhtes Maß an Verarbeitungs- und Arbeitssicherheit. Denn das robuste und dehnfähige Material nimmt auch eine harte Beanspruchung nicht übel und erfüllt die verschärften Anforderungen der GS-BAU 18 (Stand 2015) „Grundsätze für die Prüfung und Zertifizierung der Durchsturzsicherheit von Bauteilen bei Bau- und Instandsetzungsarbeiten“.

Ohne Verschnitt zu verarbeiten

Durch zwei integrierte Klebestreifen auf der Bahnenunterseite lässt sich Delta-Maxx Plus besonders wirtschaftlich verlegen: Die reißfeste Unterdeckbahn wird parallel zur Traufe ausgerollt und am Grat entlang schräg abgeschnitten. Der abgeschnittene Bahnenteil wird dann einfach um 180 Grad gedreht und in entgegengesetzter Richtung weiterverarbeitet.

Durch den passgenauen Zuschnitt wird z.B. im Bereich von Walmen und Kehlen unnötiger Verschnitt vermieden, da hier sofort mit der schräg angeschnittenen Rolle weitergearbeitet werden kann. Dörken rechnet vor, dass je nach Dachform, Dachneigung und Größe der Fläche die Material- und Zeitersparnis im Vergleich zu Bahnen mit Standardverklebungen um bis zu 30% betragen kann.

Reduzierter Material- und Energieeinsatz

Mit einem austarierten Flächengewicht von 190 g/m² will die Delta-Maxx Plus divergierenden Ansprüchen an die Ressourcenschonung auf der einen und die Leistungsmerkmale einer Premiumbahn auf der anderen Seite gerecht werden. So kommt das Trägervlies ohne einen übermäßigen „Angstzuschlag“ auf die gewünschten mechanischen Eigenschaften - wie z. B. die Durchsturzsicherheit aus. Da die eingesetzten Rohstoffe für den notwendigen  Extrusionsprozess mit hohem Energieaufwand aufgeschmolzen werden müssen, bedeutet ein optimiertes Flächengewicht zugleich einen deutlich geringeren Einsatz von grauer Energie.

Da außerdem alle Unterdeckbahnen am Markt in ähnlich energieaufwändigen Prozessen gefertigt werden, sind Produkte mit langer Lebensdauer auch aus Umweltsicht besonders empfehlenswert. Hier punktet die neue Bahn mit einer objektbezogenen Funktionsgarantie von über 25 Jahren.

Feuchtigkeit ableiten und regulieren

Auch Feuchteschutz im Steildach ist ein echter Beitrag zum Klimaschutz, denn damit bleibt die Wärmedämmung auf Dauer funktionstüchtig. Mit einer ganzen Reihe von aufeinander abgestimmten Eigenschaften lässt eine Delta-Maxx Plus ein optimales Feuchtemanagement unter der harten Bedachung erwarten - und schützt zudem bei unvorhergesehenen Baustopps: Der gummiartige, widerstandsfähige PU-Funktionsfilm der Bahn bietet mit einer Wassersäulenhöhe von bis zu 20 m einen Wert, der die in der Norm beschriebene W1-Klassifizierung als bestmöglichen Widerstand gegen Wasserdurchgang um den Faktor 100 überschreitet.  Zusammen mit der feuchteunempfindlichen integrierten Überlappungsverklebung kann bei entsprechender Detailausbildung eine Behelfsdeckung für eine Dauer von sechs Wochen ausgeführt werden.

Überdies wurde das Trägervlies überarbeitet. Es reguliert mit seinem Speichervermögen die Baufeuchte in der Konstruktion. Es kann in Extremsituationen bis zu 1.000 g/m² Kondensatfeuchte aufnehmen und kontrolliert wieder abgeben. Eine optimierte Dichtlippe schützt zudem sicher gegen das Hochziehen von Feuchtigkeit. So kann der Vorteil des Speichervlieses in der Fläche genutzt werden, ohne dass im Randbereich Nachteile entstehen.

Arbeitsschutz auf dem Dach

Delta-Maxx Plus erfüllt zudem die verschärften Anforderungen der GS-BAU 18 (Stand 2015) „Grundsätze für die Prüfung und Zertifizierung der Durchsturzsicherheit von Bauteilen bei Bau- und Instandsetzungsarbeiten“. Im Sinne des Prüfgrundsatzes gilt ein Bauteil als durchsturzsicher, wenn es von einem 50 kg schweren Stoßkörper nicht durchschlagen wird und wenn es darüber hinaus in der Lage ist, nach der dynamischen Belastung eine statische Last von 100 kg über 15 Minuten zu halten. Das ist die Zeit, die üblicherweise zur Bergung oder Sicherung eines Verunfallten auf dem Dach benötigt wird.

Weitere Informationen zu Delta-Maxx Plus können per E-Mail an Dörken angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

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