Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0998 jünger > >>|  

Jasto Plan Quadro Lang: Neuer 4-fach langer Leichtbetonstein speziell für Mehrfamilienhäuser


  

(29.6.2021) Mit dem Plan Quadro Lang hat Jasto einen Leichtbetonstein vorgestellt, der speziell für den mehrgeschossigen Wohnungsbau entwickelt wurde. Mit einer Länge von einem Meter ersetzt er vier Einzelsteine im Format 8 DF und verringert so Arbeitsschritte und Bauzeiten. Konkret misst der 32 DF-Leichtbeton-Planstein 99,7 x 24,0 x 24,9 cm (L x B x H).

Im Unterschied zu herkömmlichen großformatigen Steinen hat Jasto beim Quadro Lang ganz bewusst nur die Steinlänge vergrößert - und nicht die Höhe. Wie bei allen großformatigen Steine ist gleichwohl der Einsatz von Versetzgeräten oder Minikränen erforderlich. Die gewohnte Steinhöhe soll jedoch eine schnellere Verarbeitung und ein leichteres Handling erlauben. Denn viele Unternehmen sind heute schon dazu übergegangen, auch normalformatige Steine hoher Rohdichte mit maschineller Hilfe zu verbauen. Mit dem neuen Quadro Lang sollte sich dieser Arbeitsprozess nun ohne aufwendige Umstellungen nochmals beschleunigen lassen.

Jasto attestiert dem Quadro Lang analog zu den bekannten Leichtbetonsteinen ausgezeichnete Schallschutzeigenschaften. Zur Erinnerung: Gemäß der DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“ wird Leichtbeton sogar ein Bonus von 2 dB gegenüber anderen Mauerwerksarten eingeräumt. Der Quadro Lang wird beispielsweise in der Rohdichteklasse 2,0 mit einem bewerteten Schalldämmmaß (R'w) von 62,5 dB (einschalig) und einem R'w2 von 73,4 dB (zweischalig) ausgewiesen. Der Stein ist außerdem naturgemäß unbrennbar, hat die Feuerwiderstandsklasse F 180-A und erfüllt die Bedingungen einer Brandwand. Weiterhin kann er, im Vergleich zu anderen Baustoffen, ohne Grundierung mit allen herkömmlichen Putzen verputzt werden.


  

Die Steine lassen sich mit einer Säge bearbeiten. Jasto bestückt aber auch jede Palettenlage mit zwei Steinen im halben Quadro-Format. Einer von diesen beiden ist zusätzlich auf der Oberseite vorperforiert, um den genauen Zuschnitt von 1/4 (8 DF) und 1/8 (4 DF) Steinen zu erleichtern. Die Einhaltung des erforderlichen Überbindemaßes ist aufgrund der Höhe von 24,9 cm wie gewohnt möglich. Eine Kombination mit den Jasto Phon Steinen, beispielsweise für Zuschnitte an Mauerlaibungen und -enden, ist eine zusätzliche Vereinfachung gegenüber vergleichbaren Systemen. Das Nut- und Federsystem der kompletten Phon Steinserie ist mit dem neuen Quadro Lang kompatibel.

Der Jasto Plan Quadro Lang ist derzeit in den Rohdichteklassen 2,0 und 2,2 erhältlich. Er wird in der Steindruckfestigkeitsklasse 20 produziert und hat einen fk-Wert von 10,0 N/mm².  Er kann sowohl für Außen- als auch für Innenwände verwendet werden.

Weitere Informationen zum Plan Quadro Lang können per E-Mail an Jasto angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE