Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1458 jünger > >>|  

PohlCon und Wiferion kooperieren langfristig im Bereich Wireless Charging

(11.10.2022; Light+Building-Bericht) Experten sind sich sicher: In wenigen Jahren wird kabelloses Laden die dominierende Ladelösung in den Bereichen Intralogistik, Fertigung, Transport und Mobilität sein. Vor diesem Hintergrund haben nun PohlCon, einer der führenden Anbieter von Kabeltrag-, Unterflur und Ladeschutzsystemen, und das Freiburger Technologieunternehmen Wiferion nach einigen erfolgreichen gemeinsamen Projekten eine Exklusivpartnerschaft rund ums Wireless Charging vereinbart. Diese Partnerschaft wurde im Rahmen der Light + Building in Frankfurt mit der gemeinsamen Unterschrift unter einen Kooperationsvertrag besiegelt.

Daniela Veit, Geschäftsführerin PohlCon GmbH und Julian Seume, CSO und CMO Wiferion GmbH (Foto © Pohlcon) 

Bereits 2021 hat PohlCon mit dem Wireless Charging Protection System (WCPS) ein Bodeninstallationssystem für das induktive Ladesystem etaLINK von Wiferion auf den Markt gebracht - siehe auch Beitrag „Hochbelastbare Einhausung für kabellose Ladestationen“ vom 27.7.2021. Seitdem wurden zahlreiche gemeinsame Projekte rund um kabellose Ladesysteme für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und autonome mobile Roboter (AMR) abgeschlossen.

Erfolgreiche Integration bei Toyota

Welche Vorteile die Kombination aus leistungsstarker induktiver Ladetechnik und robuster Ladeinfrastruktur bietet, zeigt sich im Werk von Toyota Material Handling in Mjölby. Toyota produziert dort Gabelstapler unterschiedlicher Größe, die bisher auf manuell beförderten mobilen Montagearbeitsbühnen von einer Station zur nächsten transportiert wurden. Diese wurden nun durch fahrerlose Transportsysteme (FTS) des Herstellers EA Mobile Robotics automatisiert.

Im Werk von Toyota Material Handling in Mjölby ist das WCPS im Einsatz. (Foto © Wiferion/PohlCon) 

Dank der Kombination aus WCPS und etaLINK laden die FTS in den vorgegebenen Stillstandzeiten direkt an den Arbeitsstationen, während die Staplerkomponenten montiert werden. Im Gegensatz zu anderen Ladetechnologien bietet das WCPS als In-Boden-Lösung ein hohes Maß an Arbeits- und Prozesssicherheit bei zugleich voller Ladeeffizienz ohne Verluste. Toyota spart durch den Einsatz den wertvollen Platz für separate Ladezonen ein und verhindert zugleich ineffiziente Extra-Ladezeiten für seine FTS.

Weitere Informationen zum Wireless Charging Protection System (WCPS) können per E-Mail an Pohlcon und per E-Mail an Wiferion angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH