Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0215 jünger > >>|  

Brennwert-Speicher-System von Junkers erhält Doku-Preis 2006

(15.2.2007) "Deutsche Sprache, schwere Sprache" - dieses vielzitierte Sprüchel hätte für zahlreiche Bedienungsanleitungen erfunden werden müssen - wenn es es nicht schon gegeben hätte. Um so wichtiger, dass es eine Plattform wie den Doku-Preis gibt, der liebevoll und verständlich verfaßte Anleitungen würdigt. 2005 hat beispielsweise Grohe den Preis des Fachverbands tekom (Gesellschaft für technische Kommunikation e.V.) erhalten, 2006 nun (als eine von Dreien) die Gebrauchsanleitung der Gas-Brennwert-Wärmezentrale Cerasmart Modul von Junkers. Insgesamt wurden 30 von Unternehmen eingereichte Bedienungs- und Installationsanleitungen geprüft.

26 Experten aus den Bereichen Industrie, Dienstleistung und Hochschule untersuchten die technischen Unterlagen anhand eines Kriterienkatalogs und unterzogen sie zudem stichprobenartig einem Praxischeck. Entscheidend für eine positive Bewertung der Junkers-Anleitung waren außer einer logischen und übersichtlichen Gliederung der Dokumentation vor allem ein leicht lesbarer und verständlicher Text. Die Anleitung für das Brennwert-Speicher-System Cerasmart Modul überzeugte die Jury dem Vernehmen nach darüber hinaus mit durchdachten Abbildungen und deutlichen Sicherheitshinweisen.

siehe auch für weitere Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH