Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1656 jünger > >>|  

Test: Ökostrom nicht teurer als konventioneller

<!---->(28.9.2009) Ökostrom ist in vielen Fällen nicht teurer als kon­ventioneller, die Vertragsbedingungen und die Informationen sind aber bei den entsprechenden Anbietern häufig besser und die Kunden zufriedener. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, für die sie preiswerte Tarife von 16 Stromanbietern er­mittelt hat. Außerdem wurden die Verbraucherfreundlichkeit der Tarifbedingungen und die Information für Neukunden ge­testet sowie eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durch­geführt.

Wem Klimaschutz wichtig ist, der wählt am besten die "guten" Öko-Tarife von Green­peace Energy, EWS Schönau, Lichtblick oder Naturstrom, die nur umweltschonend erzeugten Strom liefern und garantiert neue Ökostromanlagen fördern. Die Preise be­wegen sich auf dem Niveau für konventionellen Strom. Testsieger bei der Beratung ist Naturstrom, der sich prompt und kompetent um seine Interessenten kümmere. Aber auch den anderen Ökostromanbieter wurde "gutes" Informieren bescheinigt. Bei der Zufriedenheit liegen Greenpeace Energy und Lichtblick vorne, Eon und Flexstrom ganz hinten. Die verbraucherfreundlichsten "sehr guten" Tarifbedingungen habe der Tarif von Yello Strom, der aber auch zu den teuersten gehört.

Die günstigsten Preise, die exemplarisch für einen Jahresverbrauch von 3.000 kWh in den Städten Berlin, Essen, Paderborn und Stuttgart ermittelt wurden, lagen zwischen 602 Euro und 760 Euro bei den konventionellen Stromtarifen und 639 Euro und 764 Euro bei den Ökostromtarifen. Da es in Deutschland inzwischen mehr als 10.000 Tarife gibt, rät die Stiftung Warentest, sich anhand des Jahresverbrauchs und der Postleit­zahl durch einen Online-Stromtarifrechner wie Verivox eine Vorschlagliste von günsti­gen Tarifen ausgeben zu lassen und diese dann mit den Test-Ergebnissen zur Ver­braucherfreundlichkeit zu vergleichen.

Der ausführliche Test findet sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift test und unter test.de/strom.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH