Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0554 jünger > >>|  

Novelan Großwärmepumpen aus der Professionell-Serie mit bis zu 69 kW Leistung

(2.4.2012; SHK-Bericht) Bereits seit einigen Jahren engagiert sich Novelan mit den Großwärmepumpen der so genannten Pro­fessionell-Serie für die sparsame Beheizung größerer Objekte. In der neusten Generation erreichen die Wärmepumpen unter der Bezeichnung SIP einen COP von 4,8. Die Sole/Wasser-Wärmepumpen liefern dabei eine enorme Wärmeleistung: ange­fangen bei den kleinsten Maschinen mit immerhin schon 29 kW bis hin zu den Boliden mit maximal 69 kW. Dank Steuerungs­technik lassen sich die Geräte zudem parallel betreiben. So können mit den Serienmaschinen auch Anlagen mit mehreren hundert kW realisiert werden.

Der Einsatzbereich der Novelan-Profis ist breit gefächert. Die Vorgängermaschinen werden bereits in großen Verwaltungsgebäuden, Logistikhallen aber auch in Sport­hallen und Komforthotels eingesetzt. Für Letztere ist es besonders wichtig, dass die Geräte so leise wie möglich arbeiten. Diesbezüglich sei die neue Profi-Generation nochmals verbessert worden. Durch die Schallentkopplung des Gehäuses sollen jetzt noch weniger Geräusche der sowieso schon extra leisen Bauteile nach außen dringen: Selbst die größte Maschine mit 69 kW wird demnach nicht lauter als 44 dB(A). Die kleinere SIP 37.1 soll nicht einmal den Wert von 39 dB(A) überschreiten.

Das Gerätegehäuse der Novelan-Profis kann komplett abgenommen werden. Dann passen die Maschinen durch jede Standardtür mit einer lichten Weite von 80 cm. Und nicht zu vergessen: Ohne Gehäuse sind die Wärmepumpen nicht nur kleiner, sondern auch ein ganzes Stück leichter. Zudem wird das Gerät so von allen Seiten zugänglich, was den Installateuren und Service-Technikern das Leben maßgeblich erleichtert.

Dank des Novelan WPRNet-Reglers und Novelan-Net lassen sich die Sole/Wasser-Wärmepumpen von jedem internetfähigem Rechner aus fernwarten und einstellen. Zudem kann der WPRNet-Regler auch mit dem BACnet-Standard-Protokoll umgehen und lässt sich so in die Gebäudeleittechnik integrieren.

Weitere Informationen zu Großwärmepumpen aus der Professionell-Serie können per E-Mail an Novelan angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH