Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/2004 jünger > >>|  

Sportlich: 13 Luft-Wasser-Wärmepumpen in Kaskade

  • Hotel- und Freizeitanlage in Lörrach setzt auf erneuerbare Energie

(3.12.2010) "Heute die Trends von morgen zu erkennen ist wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein" - so lautet das Motto von Dirk Bosselmann, dem Geschäftsführer des Impulsiv-Freizeitcenters in Lörrach an der Schweizer Grenze (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps). "Wir müssen mit unseren Angeboten den aktuellen Zeitgeist bedienen, um erfolgreich zu sein. So haben wir uns hier in unserem Freizeitzentrum mit angegliedertem Hotel 2005 bewusst entschieden, eine hochwertige Indoor-Soccer-Anlage zu integrieren - heute wissen wir, es war die richtige Entscheidung."

bitte durchzählen: 13 Wärmepumpen, ein ums andere leicht versetzt in einer Reihe (Bild vergrößern)

Um auch wärmetechnisch für die Zukunft gerüstet zu sein, übernehmen 13 Luft-Wasser-Wärmepumpen in Kaskade die Beheizung der neuen Socceranlage, des Hotels sowie des Fitness- und Saunabereichs incl. der Umkleideräume. Außerdem sind die Wärmepumpen für die Warmwasserbereitung des gesamten Komplexes verantwortlich - ständig werden 5.000 Liter warmes Wasser vorgehalten.

Die 13 im Impulsiv-Freizeitcenter arbeitenden Luft-Wasser-Wärmepumpen sind von Stiebel Eltron. Es handelt sich um Geräte vom Typ WPL 23. Über 20 Prozent Prozent Kohlendioxid soll die Anlage im Vergleich zu einer vergleichbaren Heizung mit fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas jährlich ein sparen, selbst wenn sie ihre Antriebsenergie "nur" aus dem normalen deutschen Stromnetz bezieht. Das wären bei diesem Objekt jährlich 18,85 Tonnen CO₂-Einsparung - so der Wärmepumpenspezialist aus Holzminden.

"Wir sind allerdings bewusst sogar noch einen Schritt weiter gegangen und haben uns für echten Ökostrom entschieden, um unsere Heizungsanlage komplett CO₂-frei zu betreiben", informiert Dirk Bosselmann. Die NaturEnergie AG liefert den notwendigen Strom, gewonnen aus Wasserkraft - den das Unternehmen bundesweit zu einem attraktiven Wärmepumpentarif anbietet.

Weitere Informationen können angefordert werden - zu Wärmepumpen-Kaskaden per E-Mail an Stiebel Eltron und zu CO₂-freiem Wärmepumpenstrom per E-Mail an NaturEnergie.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH