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Vaillant mit Wärmepumpen auf Wachstumskurs

(15.5.2017) Die Vaillant Group hat auf ihrer Online-Jahrespressekonferenz am 15. Mai 2017 Unternehmenszahlen für das Jahr 2016 und eine Einschätzung zum ersten Quartal 2017 präsentiert. Demnach lagen die Umsatzerlöse im vergangenen Jahr mit 2,403 Mrd. Euro etwa auf dem Niveau von 2015. Damit konnte das Remscheider Familienunternehmen nicht nur den allgemein rückläufigen Markttrend in der europäischen Heiztechnikbranche kompensieren, sondern auch die deutliche Abwertung mehrerer bedeutender Landeswährungen gegenüber dem Euro. So übertrafen währungskursbereinigt die Umsatzerlöse das Vorjahr um 3,4%. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich im Jahresvergleich deutlich um 15,8% auf 215 Mio. Euro.

Screenshot von der Online-Pressekonferenz am 15. Mai 2017 (© baulinks/AO)

Der Start ins Jahr 2017 verlief für die Vaillant Group erfolgreich - insbesondere auch dank zweistelliger Umsatzsteigerungen im ersten Quartal in China und der Türkei. Dr. Carsten Voigtländer, CEO der Vaillant Group, erwartet jedenfalls ein moderates Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.

Auf der Pressekonferenz hob die Geschäftsführung des Unternehmens hervor, dass sich die Heiztechnikbranche in einem grundlegenden Wandel befindet. Stärker in den Fokus rücken würden zukünftig ...

  • Technologien auf Basis erneuerbarer Energien,
  • digitale Produkte und Dienstleistungen sowie
  • globale Wachstumsmärkte außerhalb Europas.
Dr. Norbert Schiedeck (Geschäftsführer Technik), Dr. Dietmar Meister (Geschäftsführer Finanzen & Dienstleistungen), Dr. Andree Groos (Geschäftsführer Vertrieb, Marketing & Services), Dr. Carsten Voigtländer (Vorsitzender der Geschäftsführung) sowie Dr. Jens Wichtermann (Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeit & Politik) © baulinks/AO

Starkes Wachstum bei Wärmepumpen

Den Trend zu erneuerbaren Energien setzt die Vaillant Group insbesondere durch den Ausbau des Geschäfts mit Wärmepumpen um. 2016 verzeichnete das Unternehmen einen starken Anstieg der Nachfrage nach dieser umweltfreundlichen Technologie. Diese Entwicklung setzt sich im Jahr 2017 fort. „Im ersten Quartal 2017 haben wir den Umsatz mit Wärmepumpen um mehr als 30 Prozent gesteigert“, so Dr. Voigtländer. Die größten Zugewinne entfielen dabei auf Deutschland, die Niederlande, Polen, Spanien und die Türkei. Aktuell vertreibt die Vaillant Group Wärmepumpen bereits in 36 Ländern.

Um das Geschäft in diesem Produktsegment weiter auszubauen, hat die Vaillant Group ihre Fertigungskapazitäten erhöht. Seit Anfang dieses Jahres fertigt das Unternehmen Wärmepumpen auch am Stammsitz in Remscheid, wo derzeit für rund 54 Mio. Euro ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum entsteht. Ziel ist es, die Herstellung technologisch anspruchsvoller Produkte und deren Entwicklung eng miteinander zu verzahnen. Zudem ist die gezielte Weiterentwicklung des Geschäfts mit Produkten auf Basis regenerativer Energien die Aufgabe der neu geschaffenen Organisationseinheit „Wärmepumpen und Erneuerbare Energien“.

Zunehmender Fokus auf digitalen Produkten und Dienstleistungen

Neben der zunehmenden Fokussierung auf erneuerbare Energien und Effizienztechnologien forciert die Vaillant Group den Wandel von einem klassischen Industrie- hin zu einem Technologieunternehmen. Die Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen sind ebenso wie der Vertrieb vernetzungsfähiger Produkte wichtige Fokusfelder. Mit internetfähigen Thermostaten wächst das Unternehmen schneller als der Markt.  Außerdem bietet die Vaillant Group ihren Kunden Smart-Home-Lösungen für alle gängigen Standards an.

P.A.C.E. - die Digitalisierungs-Strategie von Vaillant 

„Wir sind für zukünftiges Wachstum gut aufgestellt. Die Vaillant Group wird den Wandel unserer Branche mitgestalten und die Zukunft der Heiztechnik prägen“, resümierte CEO Dr. Voigtländer.

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