Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0466 jünger > >>|  

Zeitraum für die Umstellung von L-Gas auf H-Gas wird wegen der Corona-Krise ausgeweitet

(1.4.2020) In Deutschland läuft seit 2014 die Umstellung der privaten und Industriekunden von niederkalorischem Gas (L-Gas) auf hochkalorisches Gas (H-Gas). Diese Marktraumumstellung ist erforderlich, weil die Förderung von L-Gas in den Niederlanden stark rückläufig ist, und deshalb L-Gas deutschen Kunden zukünftig nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann. Für die Umstellung auf H-Gas aus anderen Bezugsquellen müssen aber bestehende Gasgeräte an die veränderte Gasqualität angepasst werden. In den vergangenen Jahren wurden bereits rund 500.000 Geräte umgerüstet, für dieses Jahr waren etwa 400.000 Anpassungen vorgesehen.

Foto: Vaillant 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und die Bundesnetzagentur erreichen allerdings zunehmend Meldungen, dass die erforderlichen Anpassungsarbeiten für die Marktraumumstellung aufgrund der derzeitigen Einschränkungen des täglichen Lebens in Haushalten und Gewerbebetrieben immer schwieriger durchzuführen sind. So hat wohl eine zunehmende Anzahl von Monteuren keinen Zugang mehr zu den anzupassenden Gasgeräten. Auch sei ein deutlich erhöhter Krankenstand bei den Unternehmen zu verzeichnen.

Aus Sicht des Bundes ist der von vielen betroffenen Unternehmen geäußerte Wunsch, den Prozess an die aktuelle Lage anzupassen, nachvollziehbar - und wird unterstützt.

Die gesetzliche Verantwortung für die Marktraumumstellung liegt aber bei den Netzbetreibern. Sie entscheiden, ob eine Verschiebung der Umstellmaßnahmen angezeigt ist. Die Netzbetreiber schätzen jedoch die Situation in den einzelnen Regionen Deutschlands unterschiedlich ein:

  • Teilweise halten sie es noch für möglich und vertretbar, neue Anpassungen einzuleiten.
  • Teilweise werden sie vorerst davon absehen.

Aus Sicht des Bundes wäre es verständlich, wenn Netzbetreiber entscheiden, vorerst keine neuen Anpassungen mehr einzuleiten. In jedem Fall muss sichergestellt werden, dass einmal begonnene Umstellungen geordnet zu Ende gebracht werden, um eine sichere Versorgung der Endkunden mit Gas zu jeder Zeit zu gewährleisten.

Wenn ein Netzbereich bereits von L- auf H-Gas umgestellt wurde, müssen die Gasverbrauchsgeräte zeitnah an die neue Gasqualität angepasst werden, damit die Betriebssicherheit dieser Geräte gewährleistet bleibt. Selbstverständlich sind die Monteure gehalten, die empfohlenen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit zu beachten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH