Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1547 jünger > >>|  

TÜV zertifiziert Servicequalität von CEMEX für die "Orange Wanne"

(21.9.2007) Die kommenden drei Jahre lang ist die CEMEX Deutschland AG Bereich Südost berechtigt, ihr Betonabdichtungssystem "Orange Wanne" als "Premium Service" zu bezeichnen. Dieses Qualitätssiegel, die höchste von der TÜV Rheinland Group vergebene Auszeichnung, ist ausschließlich den jeweiligen Branchenführern vorbehalten: Die unabhängigen Prüfer bescheinigen dem Unternehmen "Service Excellence" bei seiner Baudienstleistung für dichte Bauwerke.


v.l.n.r.: Dr. Hans-Werner Pilhofer, Gerhard Uhl und Manuela Meise

Dr. Hans-Werner Pilhofer, Director Materials Bereich Südost (im Foto links), und Gerhard Uhl, Gebietsleiter Nordbayern (Mitte), nahmen die Auszeichnung im Rahmen einer CEMEX-Informationsveranstaltung für Planer im Presse-Club Nürnberg entgegen. Manuela Meise, Sales Managerin im Bereich Service Qualität der TÜV Rheinland Leben und Gesundheit GmbH (rechts), überreichte die Premium-Service-Urkunde mit der ID-Zertifikat-Nummer - oder TUVdotCOM-ID - 0000020857.

Das ganzheitliche Verfahren zur Auszeichnung von Servicequalität stellt der TÜV Rheinland Group zufolge höchste Anforderungen an die zu erreichende Kundenzufriedenheit. Es basiert auf einer umfassenden Ist-Analyse des Serviceniveaus im Unternehmen. Zur Erinnerung: Die TÜV Rheinland Group ist ein international führender technischer Dienstleistungskonzern für Qualität und Sicherheit. Das Unternehmen prüft und zertifiziert als neutraler, unabhängiger Dritter Produkte, Anlagen und Dienstleistungen.

Zur Zertifizierung von CEMEX Deutschland als Premium-Service-Baustoffhersteller/Baudienstleister erklärte Manuela Meise: "Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens wurden alle kundenzufriedenheitsrelevanten Aspekte bei der Firma CEMEX - immer bezogen auf die Baudienstleistung 'Orange Wanne' - durch eine Kundenbefragung, durch eine Mitarbeiterbefragung, durch Mystery Checks (anonyme Dienstleistungstests) und durch eine Bestandsaufnahme vor Ort einschließlich Audit überprüft."

Die Zertifizierungsstelle Service Qualität der LGA Training und Consulting GmbH - eine Tochter der TÜV Rheinland Group - führte die freiwillige, von CEMEX Deutschland angeregte Überprüfung durch. Das Zertifizierungsverfahren beinhaltete sowohl die Begutachtung der technischen Qualitätsstandards als auch die Prüfung und Bewertung der Dienstleistungsqualität. Zunächst wurden die technischen Qualitätsstandards unter die Lupe genommen. Die Prüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Ein solcher erfolgreicher Abschluss des "Technischen Checks" war Voraussetzung für den weiteren Zertifizierungsprozess, die Prüfung der Dienstleistungsqualität.

"Die Ergebnisse der Firma CEMEX waren dabei insgesamt sehr gut", so Manuela Meise. "Es wurden alle Anforderungen der anspruchsvollen Service-Auszeichnung erfüllt. Selbst im Auditbericht eines unabhängigen Auditors steht als Schlusssatz: 'Das Unternehmen erfüllt uneingeschränkt alle Anforderungen.' Die Kundenbefragung erreichte eine beeindruckende Durchschnittsnote von 1,30. Dabei würden 98 Prozent der befragten Kunden CEMEX in jedem Fall weiterempfehlen, und 92 Prozent werden in Zukunft noch mehr Dienstleistungen von CEMEX in Anspruch nehmen."

Weitere Ergebnisse der Prüfungen: 96 Prozent der Umfrageteilnehmer bescheinigen ihre Zufriedenheit bezüglich der kompetenten Bearbeitung, ebenfalls 96 Prozent bewerten die Dienstleistung orange wanne als qualitativ hochwertig. 98 Prozent schätzen die termingerechte Bearbeitung. Das wichtige Kriterium "Die erbrachte Dienstleistung ist Ihren Preis wert" sehen 94 Prozent der Kunden als mindestens erfüllt an. Befragt wurden sowohl direkte Kunden wie Bauunternehmen als auch weitere Baubeteiligte wie Tragwerksplaner, Architekten und Bauträger.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH